Evensong gesungenes Nachtgebet

Zum ersten Mal wird am 20. November 2022, um 18.00 Uhr, in der Pfarrkirche Vimbuch zu einem „Evensong“ eingeladen. Der Evensong kommt ursprünglich aus der englischen/anglikanischen Kirche und erfreut sich auch im deutschsprachigen Raum großer Beliebtheit.

Diese Gottesdienstform ist insbesondere durch Chor- und Gemeindegesang getragen. Musik und Gesang stehen beim „Evensong“ im Vordergrund. Der Ablauf orientiert sich an der Vesper und dem Komplet, dem kirchlichen Abend- und Nachtgebet. Zentrale Elemente sind das Magnificat (Lobgesang Mariens) und das Nunc Dimittis (Lobgesang des Simeon) umrahmt von anmutigen Chören, Liedern und Psalmen.

Der Kirchenraum wird mit vielen Kerzenlichtern illuminiert sein und so einen wohltuenden Rahmen für das gesungene Abendgebet bilden, das zu Ruhe und innerer Einkehr einlädt. Der Evensong soll Balsam für die Seele sein und damit Kraft, Mut und Trost aus dem gesungenen Glauben heraus, auch für die nun anstehende dunklere Jahreszeit, vermitteln.

Der Chor des Kirchspiels Vimbuch, Moos und Weitenung lädt zu dieser Premiere in der Vimbucher Pfarrkirche St. Johannes der Täufer herzlich ein.