Die Inzidenzwerte sinken rasant, die Hoffnung auf „Rückkehr zur Normalität“ steigt. Musikverein und Gesangverein sind bereits in den Probebetrieb mit Hygienekonzept eingestiegen. Die Feuerwehr wird wieder Proben aufnehmen, im Heimatverein plant man die ersten Veranstaltungen. Beim Tennisclub hat sogar schon die Runde gestartet.
Auf dem Sportplatz wird wieder dem runden Leder nachgejagt, die Tullahalle darf inzwischen auch wieder genutzt werden. Natürlich unter strengen Vorschriften. Wobei sich diese Regelungen – wir haben uns inzwischen daran gewöhnt – etwa wöchentlich ändern.
Geht es Ihnen manchmal auch so, dass Sie gar nicht so richtig wissen, was eigentlich gerade gilt und was nicht, was man darf und was nicht? Umso mehr Respekt und Anerkennung haben die Vorstandsmitglieder und Übungsleiter in den Vereinen verdient, die die Verantwortung übernehmen und den Betrieb wieder aufgenommen haben.
Treffen unserer Bürgerbeteiligungs-Arbeitsgruppen fanden noch keine statt, die gelten als „private Zusammenkünfte“. Und für die sind die Regeln noch besonders streng. Aus diesem Grund ist auch der Grillplatz noch geschlossen. Wenn man dann aber EM-Spiele mit vollen Stadien im Fernsehen anschaut…
Ich habe für mich entschieden, die Regeln mal für eine Weile nicht mehr zu hinterfragen oder gar eine Logik finden zu wollen. Vielleicht probieren Sie das auch?
Nutzen Sie die Angebote der Gastronomie im Ort, kommen Sie dort zusammen. Kommen Sie zu einer Probe von Musikverein oder Gesangverein – oder anderen Vereinen.
Kaufen Sie Karten für den Neustart des kulturellen Lebens. Im Rahmen der Reihe „Kultur im Klappstuhl“ dürfen wird am Samstag, 17. Juli 2021, die Band „New Shadows“ aus unserer Partnergemeinde Mommenheim willkommen heißen. Am Freitag, 30. Juli 2021 – pünktlich zum Beginn der Sommerferien – erwarten wir das „Beatmanufaktur DJ Team“ auf dem Rathausplatz.
Tickets gibt es ausschließlich beim Bürgerhaus Neuer Markt. Ein Ticketkauf im Bürgerhaus geht auch online oder telefonisch. Schnell sein lohnt sich, denn pro Veranstaltung gibt es coronabedingt nur 100 Tickets.
Nutzen Sie gerne auch das umfangreiche Sportangebot des SV Vimbuch um Anschluss zu finden oder „Corona-Speck“ loszuwerden. Kürzlich wurden Flyer an alle Haushalte verteilt. Es ist beeindruckend, was in Vimbuch alles angeboten wird. Bestimmt ist etwas für Sie dabei.
Im Rahmen der Fragebogenaktion in Vimbuch im vergangenen Jahr wurde festgestellt, dass viele Einwohner sich Angebote wünschen, die es schon gibt. Auf Empfehlung der Bürgerbeteiligungs-AG hat Thomas Schlien vom SV Vimbuch entschieden, alle Vimbucher, Balzhöfener, Oberbrucher und Oberweierer durch einen Flyer im Briefkasten zu informieren. Simon Vogt hat die Gestaltung übernommen, Spielerinnen der Jugendabteilung die Verteilung.
Wieder eine kleine Verbesserung, deren Ursprung im Bürgerbeteiligungsprozess „Vimbuch neu denken“ liegt.
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal