Eisdiele in Vimbuch

Vincenzo und Tatjana Pollari präsentieren die Auswahl. Bild: Tom Lindner

Eine Eisdiele, am besten mit gemütlichem Eiscafé – dieser Wunsch für Vimbuch war auf den Fragebogen der AG „Allengerechtes Wohnen und Leben“ im Rahmen unseres Bürgerbeteiligungsprozesses mehrfach genannt.

Die Mitglieder der AG machten sich Gedanken, führten Gespräche – und hatten Glück. Vincenzo und Tatjana Pollari, Betreiber des Ristorante „L’italiano“ in der Vimbucher Straße, setzten den Wunsch um. Bereits seit Mai 2021 wird Eis angeboten. Nun wurde eine Eistheke eingerichtet und das Angebot auf 16 Sorten erweitert.

„Das Eis selbst herstellen können wir nicht. Aber wir beziehen es von einem Spezialisten, der original italienische Zutaten verwendet“, erklärt Vincenzo und verspricht „sehr gute Qualität“. Das Wirtspaar, das das Restaurant bereits seit Februar 2016 betreibt, bevorzugt selbst die Sorten Limette und Latte Macchiato.

Kugeln in der Waffel zum Mitnehmen auf dem Spaziergang durch Vimbuch sind genauso möglich wie einen leckeren Eisbecher vor Ort im schattigen Biergarten zu genießen. Im gemütlichen Außenbereich stehen derzeit bis zu 50 Sitzplätze zur Verfügung. Je nach Nachfrage könnte der Bereich in „Restaurant“ und „Eiscafé“ geteilt werden.

Zufriedene Gesichter bei den Eis-Testern. Bild: Tom Lindner

Mitglieder der Arbeitsgruppe waren im Juni 2021 zum Probieren vor Ort – und waren begeistert vom Service und dem „original italienischen Eis“. Nach den inzwischen geltenden Lockerungen kann man auch wieder Pizza und andere italienische Spezialitäten im Restaurant oder im Freien genießen. Die Pizza wird übrigens nicht nur in verschiedenen Internet-Foren sehr gelobt, sondern auch von „Engel“-Chef Jürgen Kohler – also von einem, der sich wirklich bestens auskennt.

Probieren Sie doch einfach mal das erfrischende Eis im „L’italiano“! Es liegt an uns allen, das tolle Angebot auch anzunehmen.

Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal