20 Jahre Freundschaft mit Mommenheim

Die Fußgruppe versorgte die Umzugsgäste. Bild: Manuel Royal

In diesem Jahr feierten wir das 20-jährige Jubiläum des Freundschaftsvertrags mit unserer elsässischen Partnergemeinde Mommenheim. Beim Dorffeschd im Juni 2024 wurde die damals geschlossene Vereinbarung nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche bestärkt. Zahlreiche Freunde besuchten unser Fest, etwa 30 Personen kamen gar mit dem Fahrrad nach Vimbuch. Auch das Bühnenprogramm wurde durch Tanzgruppen und die Blaskapelle mitgestaltet.

Im Juli 2024 feierten wir dann in Mommenheim, knapp 200 Vimbucher besuchten die Veranstaltung auf der anderen Seite des Rheins. Musikverein, Sondbachschlorbe, Feurio und Feuerwehr bereicherten die die große Feier, bei der auch der französische Nationalfeiertag begangen wurde.
Oberbürgermeister Hubert Schnurr verwies in seiner Ansprache auf die hohe Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen für die Entwicklung Europas. Gemeinsam mit Maire Francis Wolf erinnerte ich an die Ziele des im Jahr 2004 unterzeichneten Freundschaftsvertrags und wir blickten zurück auf die vergangenen 20 Jahre.

Der Abschluss unserer gemeinsamen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr begingen wir beim Zwetschgenfest. Schon seit vielen Jahren pflegt der Obst- und Gartenbauverein intensive Verbindungen nach Mommenheim, jährlich finden gemeinsame Pflanzaktionen statt. Dies war dann auch der Beginn der Überlegungen, sich beim Festumzug mit einem Wagen zu beteiligen. „Hiwwe un driwwe vom Rhin pflanze mer Blume in d‘ Bode ning“ – so war das Motto des von Uwe Burkart und seinem Team mit großem Engagement und viel Liebe zum Detail gestalteten Festwagens. Über allem stand, so auf der Ankündigungstafel zu lesen, das Jubiläum „20 Jahre Partnerschaft Vimbuch / Mommenheim“.

Knapp 40 Mommenheimer, vom Kindergarten- bis zum Rentenalter, kamen zum Zwetschgenfest, um gemeinsam beim Umzug mitzulaufen. Kinder trugen Fahnen und waren in den Farben blau-gelb und rot-weiß gekleidet. Von der großen Fußgruppe wurden original Elsässer Baguette, Most und Hochprozentiges ausgeschenkt. Es war ein schönes Bild und dem Applaus der zahlreichen Umzugsbesucher nach zu urteilen, sind die Ideen und die Umsetzung sehr gut angekommen.

Herzlichen Dank dem Organisations-, Arbeits- und Umzugsteam im Obst- und Gartenbauverein, unseren Freunden aus Mommenheim, – und natürlichen den zahlreichen Vimbuchern, die uns beim Umzug unterstützt haben. Trotz nicht optimaler Wetterbedingungen war es eine gelungene Aktion und ein würdiger Abschluss des Jubiläumsjahres.

Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal