Gut gelauntes Publikum, beste Stimmung bei toller Musik, und am Ende doch viel Glück mit dem Wetter – unser Dorffeschd 2024 kann als großer Erfolg bezeichnet werden. Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt: Für unsere Vereine wie für die zahlreichen Besucher. Nachdem Bürgermeister Daniel Fritz unter musikalischer Begleitung durch den Vimbucher Musikverein mit dem Fassanstich das Fest eröffnet hatte, sorgte der Musikverein Freistett für beste Fest-Atmosphäre. Die Gruppe „Lässsig“ feierte dann mit den zahlreichen Besuchern auf der Festwiese in die Nacht hinein.
Fast 200 Gäste kamen aus unserer Partnergemeinde Mommenheim zu uns, da wir im Rahmen der Veranstaltung „20 Jahre Freundschaftsvertrag zwischen Vimbuch und Mommenheim“ feierten. Bereits am Samstag machten sich trotz Regen etwa 40 Freunde per Fahrrad auf den Weg von Mommenheim nach Vimbuch.
Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Fuchs und seinem Kollegen Pfarrer Burgy aus Mommenheim zusammen auf deutsch und französisch gestaltet und stand im Zeichen unserer Freundschaft. Neben dem Kirchenchor und Musikern aus Mommenheim, die gemeinsam mit dem Frauenchor Cantiamo dem Gottesdienst eine ganz besondere Note gaben, kamen auch Schachspieler aus unserer Partnergemeinde, um gemeinsam mit den Vimbuchern ein internationales Turnier zu spielen. Außerdem spielte die Blaskapelle aus Mommenheim.
Auf der Festbühne traten die „PomPom-Girls“ auf, gleiche mehrere Gruppen in verschiedenen Altersstufen tanzten für uns. Zuvor trat der Schulchor auf, und als Höhepunkt sangen die Grundschüler sogar auf französisch. Ebenso für Begeisterung sorgten die Kleinsten von Kindergarten und Kinderhaus mit ihren Tänzen. Feurios junge Garden und mehrere Gruppen der Tanzschule Fromme vervollständigten das bunte Bühnenprogramm. Allerlei zu erleben gab es für Kinder auf dem Kirchplatz bei der Spielstraße des Fördervereins der Tullaschule. Die jungen Musiker der Formation „Blechfieber“ sorgten am Sonntagabend für einen krönenden Abschluss.
Ich danke allen, die sich eingebracht haben, damit die Veranstaltung zum Erfolg wurde. Besonders erwähnen möchte ich die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde, auf deren Flächen der größte Teil der Veranstaltung ja stattfand. Gleiches gilt für Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung das Dorffeschd nicht möglich gewesen wäre.
Ich danke auch allen Besuchern, die für tolle Stimmung sorgten und friedlich ein Sommerfest gefeiert haben – und mit ihrem Besuch unsere Vereine unterstützten.
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal