An diesem Wochenende findet unser Dorffeschd statt. Die Vimbucher Vereine haben gemeinsam ein schönes Programm und breites kulinarisches Angebot zusammengestellt. Es ist sicher nicht selbstverständlich, dass Vereine und Gruppierungen so ein großes gemeinsames Fest auf die Beine stellen. Im Rahmen des Dorffeschds feiern wird das 20-jährige Bestehen der Freundschaft mit unserer elsässischen Partnergemeinde Mommenheim.
22. Juni 2024
Bereits am Samstag erwarten wir knapp 50 Radler, die sich mit dem Fahrrad von Mommenheim auf den Weg nach Vimbuch machen.
Im Anschluss an den vom Musikverein umrahmten Fassanstich um 18.00 Uhr durch Bürgermeister Daniel Fritz spielt die Blaskapelle aus Freistett.
Danach wird die Coverband „Lässsig“ die Bühne rocken: „Mit einem breiten Genre-Mix rocken wir die Bühne und haben vor allem einen Wunsch: dem Publikum genau den Spaß zu verschaffen, den wir selbst auf der Bühne haben.“ So beschreibt die Band sich selbst.
Gegen 19.00 Uhr werden Bürgermeister Fritz und ich unsere beim Neujahrsempfang verlorenen Wetten einlösen. Ich hatte gewettet, dass ich für meine Neujahrsansprache mehr Applaus erhalten würde als Daniel Fritz. Da die Vimbucher mich unterstützten, wird unser Bürgermeister im Bierwagen des SV Vimbuch Bier zapfen. Die Gläser werde ich spülen, weil Oberbruchs Ortsbeauftragter Klaus Dietsche noch mehr Applaus bekam – und ich damit die von ihm angebotene Wette verloren habe.
23. Juni 2024
Am Sonntag kommen Schachspieler zum internationalen Freundschaftsturnier im Vimbucher Rathaus.
Der Festgottesdienst am Sonntagmorgen, um 10.00 Uhr, in der Kirche, steht im Zeichen unserer Freundschaft und wird von Pfarrer Fuchs gemeinsam mit Pfarrer Burgy aus Mommenheim zelebriert. Der Vimbucher Frauenchor und der Kirchenchor sowie Musiker aus Mommenheim werden die Messe mitgestalten.
Im Anschluss werden wir in der Kirche den 2004 unterzeichneten Freundschaftsvertrag bestärken, bevor wir dann beim Frühschoppen auf dem Festgelände feiern.
Der Frühschoppen wird von den Musikern aus Oberbruch begleitet.
Ab 13.30 Uhr präsentiert sich die Blaskapelle aus Mommenheim.
Der Förderverein der Tullaschule veranstaltet ab 14.00 Uhr eine Spielstraße für Kinder.
Ab 14.30 Uhr gehört die Bühne den jüngsten Vimbuchern. Freuen Sie sich auf Musik und Tanz mit viele Leidenschaft.
Der Heimatverein lädt ein zum Rückblick auf 20 Jahre Freundschaft mit Mommenheim. Hans-Jürgen Burkart hat einige Fotos von der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags und Begegnungen seit 2004 zusammengestellt und wird diese präsentieren, und zwar um 14.00 Uhr und um 15.00 Uhr im Bernhardusheim.
Zum Festausklang gibt es dann wieder zünftige Blasmusik auf die Ohren. Ab 17.00 Uhr spielt die junge Formation „Blechfieber“ für uns.
Bitte kommen Sie an beiden Tagen auf unseren Festplatz. Durch Ihren Besuch unterstützen Sie unsere Vereine und Gruppierungen. Schätzen Sie das große Engagement der Ehrenamtlichen und die Möglichkeit, zu einem großen Sommerfest zusammenzukommen.
Herzlichen Dank auch im Namen der Vereine an die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde für die Zurverfügungstellung der Flächen und Infrastruktur.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Dorffeschd-Wochenende und viele gesellige Stunden auf dem Festgelände!