Mit einem Festbankett in der mit Bäumen und Blumen sensationell geschmückten Tullahalle feierte der Obst- und Gartenbauverein am Samstag, 07. Mai 2022 sein 100-jähriges Bestehen. Vorsitzender Uwe Burkart konnte zahlreiche Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Vereins sowie Vertreter von anderen Vereinen begrüßen. Er erinnerte an die Geschichte des Vereins und wie der Verein sich der Entwicklung Vimbuchs anpassen musste. Diese Entwicklung von Verein und Ort wurde mit einer beeindruckenden Fotoausstellung von Hans-Jürgen Burkart verdeutlicht.
Die erste große Investition des Vereins im Jahre 1928 war eine Baumspritze für 258 Reichsmark. Bei einer dokumentierten Baumzählung im Jahre 1933 wurden 6.080 tragfähige Bäume und Jungbäume in Vimbuch gezählt. Ebenfalls beeindruckende Zahlen belegen Unterlagen vom Erntejahr 1957: 579,19 Zentner Bühler Frühzwetschengen erbrachten einen Erlös von 19.309,75 DM.
Ende der 80er-Jahre trat die fast die komplette Vorstandschaft zurück. Unter Leitung des neuen Vorsitzenden Alfred Ziegler wurde der Verein komplett neu aufgestellt. Straßenlaternen wurden begrünt, die Blumentombola wurde zum festen Bestandteil bei Dorffesten, 1998 fand der erste Hock auf dem Rathausplatz statt… 2008 wurde der Platz Mommenheim am Ortseingang eröffnet und seitdem ehrenamtlich vom Verein gepflegt. Gemeinsame Arbeitseinsätze mit den elsässischen Freunden am Platz und auch in Mommenheim wurden zum schönen Brauch. Der Verein ist eine tragende Säule in der Pflege der bestehenden Verbindungen zu unserer Partnergemeinde auf der anderen Seite des Rheins. Schnittkurse, Ausflüge und gesellige Veranstaltungen gehören zum festen Programm.
Die Unterstützung für Pflanzbeete im Kinderhaus wurde übernommen, um unseren Jüngsten die Arbeit im Grünen näherzubringen. 2019 wurde dann die „Gruppe Seimelgarten“ organisatorisch unter dem Dach des Vereins aufgenommen. Im gleichen Jahr wurde in Bühls katalanischer Partnerstadt Vilafranca ein Zwetschgenbaum gepflanzt – auf dem Platz des Friedens an der Europastraße. Sogar im regionalen Fernsehen wurde über die symbolträchtige Aktion des Vimbucher Vereins berichtet. Diese Aktivitäten zeigen eindrucksvoll: Der Verein ist jung geblieben und immer offen für Neues. Gleichzeitig werden Traditionen gepflegt.
Oberbürgermeister Hubert Schnurr dankte den Verantwortlichen für das große Engagement im Ort. Mommenheims Bürgermeister Francis Wolf, der von einer großen Delegation aus unserer Partnergemeinde begleitet wurde, sagte zu, in diesem Jahr wieder gemeinsam zu pflanzen. Die große Anerkennung für die Arbeit des Vorsitzenden Uwe Burkart und seinem Team belegt die Anwesenheit der zahlreichen Vereinsvertreter der örtlichen Vereine, die ein gemeinsames Präsent überreichten: Einen „Zusammen-Steh-Tisch“. Mögen viele schöne Stunden gemeinsam an diesem Tisch verbracht werden!
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal