50 Jahre TC Vimbuch

Am 3. November 1975 wurde dank der Urväter des TCV, Heinz Leppert und Sigi Eith, der Tennisclub Vimbuch gegründet. Von den damals 39 Gründungsmitgliedern halten seit 50 Jahren ganze zehn Mitglieder dem TCV die Treue.

Einige von ihnen werden am 8. November im Haus Harmonie in Balzhofen dabei sein, um gemeinsam auf fünf Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurückzublicken. Bilderwände mit alten Fotos,
Presseberichten und handschriftlichen Notizen sowie hunderte digital präsentierte Aufnahmen lassen Erinnerungen lebendig werden.

Nach dem großen Graf- und Becker-Boom sank die Mitgliederzahl bis 2016 auf nur 136 – die Zukunft des Vereins schien ungewiss. Doch wie schon 1975 bewiesen die Verantwortlichen Mut: 2021, mitten in der Corona-Zeit, wurde ein Tennisplatz in eine moderne Drei-Feld-Beach-Tennisanlage umgewandelt. Die BeachArena wurde zum Aushängeschild des Vereins und machte den TCV weit über Bühls Grenzen hinaus bekannt – sogar im Fernsehen. Mit Beach Tennis, dem Turnier der örtlichen Vereine, After-Work-Angeboten und neuer Offenheit gelang es, frischen Schwung in den Club zu bringen. Das Ergebnis: ein neuer Höchststand von 280 Mitgliedern, davon 30 Prozent Kinder und Jugendliche.

Auch sportlich läuft es rund: Die Damen 40 stiegen in die Baden-Liga auf – so hoch spielte noch kein TCV-Team. Im Beach Tennis gehören unsere Jugendspieler zur Weltspitze: Julia Herbst und Melinda Friedmann wurden bestes deutsches Jugenddoppel, Moritz Herbst erreichte mit seinem Partner bei der WM in Italien den dritten Platz!

Zum 50-jährigen Jubiläum blickt der TCV stolz zurück – und voller Zuversicht nach vorn. Ohne die vielen Unterstützer, freiwilligen Helfer und Freunde stünde der Verein nicht da, wo er heute ist. In einem kleinen Ort entsteht im Verein eine besondere Gemeinschaft: Man kennt sich, hilft, lacht zusammen. Diese Nähe schafft Vertrauen, Zusammenhalt und ein starkes Wir-Gefühl – Vereine sind für viele ein wichtiger sozialer Mittel punkt geworden. Dank der engen Freundschaften mit anderen Vimbucher Vereinen ist der TCV längst wieder in der Dorfmitte angekommen.

Heben wir das Glas und sagen: Prost, Tennisclub Vimbuch – auf die nächsten 50 Jahre! Wer weiß, welche Trendsportart uns dann begeistert?

Quelle: Stadtnachrichten | 45/2025