Zwetschgenbaum in Mattsee gepflanzt

Der Zwetschgenbaum auf dem Buchberg. Bild: Ortsverwaltung

Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins und des Heimatvereins haben als Höhepunkt der viertägigen Reise nach Salzburg und in die Weitenunger Partnergemeinde Mattsee, im Mai 2024, einen Zwetschgenbaum gepflanzt.

Im Stiftsmuseum in Mattsee erhielten die Vimbucher zahlreiche Informationen über die Geschichte des Ortes, der bereits im Jahre 1972 die Partnerschaft mit Weitenung besiegelt hat. Es wurde ein weiter Bogen gespannt über 1300 Jahre Historie von Österreich, Bayern, Passau und Salzburg, es ging um Religion genauso wie um Kunst und Musik.

Auf dem Buchberg konnte die Natur bei einer herrliche Aussicht genossen werden. Auch das nahe gelegene Salzburg wurde gemeinsam erkundet. Mozarts Geburtshaus, der Dom und die Festung Hohensalzburg, das Wahrzeichen der Stadt, wurden besucht. Außerdem konnten ein Technikmuseum und das Fußballstadion erkundet werden.

Auf der Heimfahrt wurde noch ein Zwischenstopp in Augsburg eingelegt. Dort stand eine Stadtführung auf dem Programm, bei dem Erinnerungen an Salzburg gefordert waren. Mozarts Vater war nämlich ein Augsburger.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Reisegruppe nach erlebnisreichen Tagen in Österreich und Bayern nach Vimbuch zurück. Die harmonische Reisegruppe hat unseren Ort wieder würdig vertreten. In einer der nächsten Sitzungen wollen die Vereinsvorstände der beiden Vereine beraten, in welcher Partnerstadt der nächste Zwetschgenbaum gepflanzt werden soll.

Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal

Gruppe mit Blick über den Mattsee. Bild: Ortsverwaltung