Klimaschutzpreis geht nach Vimbuch

Bildunterschrift: Klimaschutzmanager Martin Andreas, Daniel Fritz (Volksbank Bühl), Jürgen und Petra Röll, Patric Kohler, OB Hubert Schnurr, Frank Kistner und Manuel Royal.
Foto: Stadt Bühl

Fröhliche Vimbucher bei der Feierstunde im Bühler Friedrichsbau! Nachdem im vergangenen Jahr der Seimelgarten den von der Volksbank Bühl gestifteten Klimaschutz-Publikumspreis überreicht bekam, ging der der Pokal und das Preisgeld von 2.500 Euro auch in diesem Jahr nach Vimbuch! Jürgen Röll wurde für sein Projekt „Streuobstwiese mit Brätsch-Bänkle“ von Oberbürgermeister Hubert Schnurr und Volksbank-Regionaldirektor Daniel Fritz ausgezeichnet.

Aus einem „etwas vergessenen Grundstück“ wurde eine kleine Streuobstwiese mit überwiegend älteren Obstsorten inklusive Strauchbeeren, Zucchini und Kürbisfläche. Das „Brätsch-Bänkle“ lädt zum Ausruhen und Niederlassen ein. Gerade viele ältere Mitbürger drehen dort ihre Runden und nehmen das Angebot gerne an. Die Obstbäume dienen auch unserem Obst- und Gartenbauverein für Schulungen und Schnittkurse.

Herzlichen Glückwunsch zum Klimaschutz-Preis und Danke für die tolle Idee und deren Umsetzung für Vimbuch und die Menschen und Tiere hier! Der Heimatverein erhielt für sein Projekt „Aufwertung des Jubiläumswäldchens“ eine Anerkennungsprämie in Höhe von 500 Euro. Schauen Sie sich gerne bei Ihrem nächsten Herbstspaziergang die beiden prämierten Projekte genauer an.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes langes Wochenende! Der Sonntag dauert nämlich 25 Stunden, da auch in diesem Jahr wieder am letzten Sonntag im Oktober die Umstellung auf die Winterzeit stattfindet. Um 3.00 Uhr werden die Uhren zurückgedreht auf 2.00 Uhr. Am 31. März 2024 drehen wir dann wieder an der Uhr.

Ihr Ortsvorsteher Manuel Royal