Der Heimatverein lädt ein zum nächsten Bilderabend. Wie bereits im Frühjahr zugesagt, hat Bilderarchivar Hans-Jürgen Burkart eine schöne Fotoserie zusammengestellt, die er am Donnerstag, 26. Oktober, um 19.00 Uhr in der Alten Schule präsentieren wird.
„Die Entwicklung Vimbuchs als Dorf“ wird an diesem Abend das Thema sein. Hans-Jürgen nimmt uns mit auf eine Zeitreise von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1154 über die Zeit unter dem Kloster Schwarzach bis zur Selbstverwaltung.
Wie lebten die Menschen nach dieser Zeit als selbstständige Gemeinde, wie entwickelt sich der Ort, was wurde in der Landwirtschaft angebaut? Weiter geht es über die Jahre der beiden Weltkriege und die rasante Entwicklung nach dem II. Weltkrieg. Ein Schwerpunkt war die Landwirtschaft, Unterlagen über den Viehbestand in Vimbuch werden daher genauso vorgestellt wie Einwohnerstatistiken.
Das Rathaus und seine Bürgermeister und Ortsvorsteher sowie die Ratschreiber ist ein weiteres Thema, das in diesem Vortrag beleuchtet wird. Wann gab es die erste amtlich erwähnte Bürgermeisterwahl in Vimbuch? Auch der Dorfbach ist in einer Bildserie zusammengefasst.
Der Abend lebt von Ihren Erinnerungen an früher, die die Fotos und die von Hans-Jürgen zusammengestellten Informationen mit Leben füllen sollen. Erinnern Sie sich und erzählen Sie den Jüngeren, wie früher das Leben in Vimbuch war. Machen Sie auch dieses Mal wieder mit, die Vergangenheit lebendig zu machen.
Der Heimatverein weist ausdrücklich darauf hin, dass alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Mitgliedschaft im Verein ist keine Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung. Getränke und Gebäck werden bereit gestellt. Für Fragen stehen Patric Kohler und Frank Lienhart gerne zur Verfügung.
Bereits vorab herzlichen Dank an Hans-Jürgen Burkart, der damit unsere Ortsgeschichte lebendig werden lässt!
Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Oktoberwochenende!
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal