Gemeinsam für den Frieden

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., kurz auch Volksbund genannt, wurde 1919 gegründet und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit humanitärem Auftrag. Er erhält und betreut Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft (Kriegsgräberstätten) im Ausland, hilft Angehörigen bei der Gräbersuche und entwickelt die Kriegsgräberstätten weiter zu Lernorten der Geschichte. Auch heute noch sucht der Volksbund nach Kriegstoten und pflegt deren Gräber im Ausland.

Je weiter die beiden Weltkriege zurückliegen, desto wichtiger wird es, das Erinnern an die Folgen von Krieg wachzuhalten. Deswegen engagiert sich der Volksbund auch in der Jugend- und Bildungsarbeit.
Der Volksbund, der sich überwiegend aus Spenden finanziert, betreut unter anderen 832 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit etwa 2,8 Millionen Kriegstoten, betreibt als einziger Kriegsgräberdienst der Welt eine eigene schulische und außerschulische Jugendarbeit sowie eigene Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten. Umfassende Informationen erhalten Sie unter www.volksbund.de.

Damit diese Ziele verwirklicht werden können, bittet der Volksbund um Ihre finanzielle Unterstützung. Spenden Sie bitte bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung oder überweisen Sie auf nachfolgendes Konto: BW Bank Karlsruhe, IBAN: DE34 6005 0101 0001 0099 90.
Nur so kann die wichtige Arbeit des Volksbundes, die zur Erhaltung des Friedens in der Welt beiträgt, fortgeführt werden. Herzlichen Dank!

Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal

Foto: Uwe Zucchi für Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge