Am vergangenen Wochenende konnten wir Besucher aus Radefeld, ein Stadtteil der Bühler Partnerstadt Schkeuditz, begrüßen. Heimatverein und Obst- und Gartenbauverein waren im Juni in Sachsen zu Gast und pflanzten dort einen Zwetschgenbaum. Unsere Vereinsvorsitzenden Uwe Burkart und Patric Kohler luden die Radefelder damals ein zum Gegenbesuch.
Ortsvorsteherin Anja Göhler und vier Vertreter von Vereinen und Ortschaftsrat kamen nun, um Bühl und Vimbuch kennenzulernen und über mögliche Kooperationen zu beraten. Neben Rathaus, Tullaschule und Alte Schule besuchten wir auf dem Rundgang durch unseren Ort auch die Sportanlagen, das Kinderhaus und den Seimelgarten. Als Höhepunkt wurde im Jubiläumswäldchen eine Eiche gepflanzt, die die Gäste mitgebracht hatten und eine bleibende Erinnerung an den Besuch sein sollen.
Natürlich gab es Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen, Gespräche und Austausch. Wie in Vimbuch ist auch in Radefeld der Verkehr ein großes Thema – dort allerdings in erster Linie der Flugverkehr, da der Ort in unmittelbarer Nähe des Flughafens Leipzig/Halle liegt. Dadurch entstanden in der Region aber auch viele Arbeitsplätze. Ein beachtlicher Teil der Steuereinnahmen, die ein großes Industriegebiet mit sich bringt, wird derzeit in Schkeuditz in Sport-, Kultur- und Freizeitanlagen investiert.
Vimbucher Vereinsvorsitzende nutzten die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Möglichkeiten auszuloten. Die nächsten Monate werden zeigen, wo es weiteren Austausch von Vereinen und Gruppierungen geben kann.
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal