Brotbacktage im Seimelgarten

Für diejenigen, die noch nichts oder nur wenig über uns gehört haben: Die „Seimelgarten“-Gruppe gibt es seit drei Jahren und wir sind dem Vimbucher Obst- und Gartenbauverein angeschlossen.
Unser Hauptanliegen war zuerst gemeinsames Gärtnern, doch schon bald, auch angeregt durch die Initiative „Vimbuch neu denken“, wollten wir aus unserem Gartenbereich in der Seimelstraße einen Ort machen, an dem sich interessierte Menschen für Gespräche und mehr treffen können sollten.

Möglichkeiten wie gemeinsames Brotbacken, Erntefest, eine AG für Schüler der Tullaschule kamen uns in den Sinn und sie wurden auch verwirklicht. Dazu brauchten wir Backhaus, Blockhütte, das Gewächshaus, ein kleiner Geräteschuppen, eine Biotoilette und noch einiges mehr. Unterstützt wurden wir durch die Leader-Aktionsgruppe Mittelbaden-Hochschwarzwald, den Vimbucher Ortschaftsrat, den hiesigen Banken und privaten Spenden.

Wir hoffen in diesem Jahr so richtig durchstarten zu können, denn die Corona-Pandemie bremste uns doch in den letzten beiden Jahren immer wieder aus. Unser erster diesjähriger gemeinsamer Backtag war am 30. April 2022.

Stefanie Stedry beim Anfeuern am frühen Morgen. Bild Manuel Royal

Backtermine

Für Interessierte bieten wir ab jetzt Backtermine jeweils am ersten Samstag im Monat an. Der erste für alle offene Termin ist am 4. Juni, dann geht’s weiter am 2. Juli, 6. August, 3. September und dem 1. Oktober.

Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen, angefeuert wird das Backhaus immer so gegen 10.00 Uhr, das selbstgemachte Backwerk kann gegen 12.00 Uhr gebracht werden. Wenn möglich bitte nicht mehr als zwei Brote pro Person mitbringen.

Selbst mitgebrachte Getränke und Brotaufstriche sind erwünscht, die frisch gebackenen Sachen können dann an den gemütlichen, von uns aufgestellten Tischen und Bänken gleich probiert werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über jeden neugierigen Besucher mit ohne ohne Teig.