Es summt und brummt in der Tullaschule

Nicht nur die Abschlussfeier der Viertklässler ließ alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern fleißig wie die Bienen in der Schule umherschwirren. Um den Abschiedsschmerz etwas zu versüßen, haben sich die Viertklässler und ihre Eltern etwas ganz Besonderes überlegt.

Da seit der ersten Klasse Geld für eine Klassenfahrt gesammelt wurde, die aber leider coronabedingt nicht stattfinden konnte, fiel das Geschenk für die Tullaschule dieses Jahr sehr großzügig aus. Die Eltern spenden der Schule eine sogenannte „Easy Beebox“ in die ein eigenes kleines Bienenvolk eingesetzt werden soll. Diese Box ist etwas Besonderes, weil man durch die große Sichtscheibe live miterleben kann, wie eine Biene schlüpft oder wie die Bienen an ihren Waben bauen. Die Schule hat das große Glück, Erich Müller, einen erfahrenen Bioimker, als Imkerpaten gewonnen zu haben. Er wird in der nächsten Saison das zukünftige Bienenvolk einsetzen und sich um die Bienen kümmern. Im liebevoll gestalteten Seimelgarten werden die Bienen dann in Zukunft von einem reichhaltigen Blütenangebot verwöhnt und können dort leckeren Honig produzieren.

Bild: Frau-Schwinger

Die Viertklässler der Tullaschule hatten in der vergangenen Woche die Möglichkeit, Herrn Müller und die zukünftige Bienenresidenz kennenzulernen. Dabei kamen sie in einem gemütlichen Sitzkreis aus Baumstämmen zusammen und der passionierte Imker erklärte den begeisterten Kindern viele Dinge über Bienen, deren Zucht und ihre Haltung. Einige ganz Mutige trauten sich sogar, eine Biene in die Hand zu nehmen. Die Bienenkönigin wurde gesucht, Herr Müller zeigte wie Drohnen aussehen und der Funke für seine eigene Begeisterung und Leidenschaft für Bienen sprang in Nullkommanix auf die Kinder über.

Ein besonderes Highlight war es, dass Herr Müller die Kinder mit den beiden Eseln Enzo und Douglas sowie zwei Helfern der Seimelgemeinschaft direkt vom Schulhof abholte. Alle Kinder durften die beiden Esel einmal führen, streicheln und sogar füttern. Diese Besuche werden im neuen Schuljahr von allen Klassen fortgesetzt. Dabei werden die jüngeren Klassen gespannt die Veränderungen der Bienen im Bienenstock beobachten können.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die den Kindern diese naturverbundenen Erlebnisse ermöglicht haben und auch weiterhin ermöglichen werden.

Ihre Stellvertreter*in des Ortsvorstehers
Uwe Burkart, Patric Kohler und Stefanie Stedry