Tartanbahn für den Schul- und Freizeitsport

Statt der Aschenbahn soll hier bald eine moderne Tartanbahn für Schulsport und Vereine zur Verfügung stehen. Bild Manuel Royal

Bereits seit längerer Zeit ist es ein Wunsch der Tullaschule, des Sportvereins und des Ortschaftsrats, die Aschenbahn am Sportgelände für den Schulsport und Freizeitsport des Sportvereins in eine Tartanbahn umzuwandeln. Dabei soll auch die Weitsprunggrube verlegt und neu gestaltet werden.
Der Verein möchte außerdem die Gelegenheit nutzen und eine Boule-Anlage anlegen.

Dieser Wunsch besteht seit Längerem im Verein, und er wurde auch mehrfach genannt als Wunsch für weitere Freizeit-Angebote in Fragebogen der Gruppe „Allengerechtes Wohnen und Leben“ im Rahmen unserer Bürgerbeteiligung „Vimbuch neu denken“. Hierdurch könnte das bereits sehr breite Spektrum des SV Vimbuch im Breitensport noch erweitern werden.

Ist Ihnen eigentlich bekannt, was die Verantwortlichen des SV Vimbuch alles ermöglichen?
Nach den Fragebogen zu urteilen, sollte die Kommunikation der vielfältigen Angebote noch verbessert werden. Thomas Schlien, im Vorstand verantwortlich für Freizeitsport, hat diesen Hinweis der Bürgerbeteiligungs-Arbeitsgruppe aufgenommen.

Das Ziel ist, dass der Sportverein bald wieder durchstarten kann. Man freut sich auf neue Interessierte und Mitglieder. Sehr erfreulich ist, dass es zu keiner Austrittswelle gekommen ist, obwohl nun schon seit einem Jahr die Sportmöglichkeiten stark eingeschränkt beziehungsweise nicht erlaubt sind. Bitte halten Sie unserem engagierten Vereinen weiterhin die Treue!

Zurück zur Tartanbahn: Durch das Land Baden-Württemberg können wir einen Zuschuss in Höhe von knapp 25 Prozent der Baukosten erhalten. Die Baukosten werden sich auf insgesamt etwa 80.000 Euro belaufen, so die Prognosen.

Derzeit laufen Prüfungen von Unterbau und Entwässerung. Bauleiter Reiner Armbruster von der städtischen Tiefbauabteilung zeigte sich optimistisch, dass die Erneuerung und Erweiterung der Sportanlage in diesem Jahr abgeschlossen werden kann.

Bauleiter Reiner Armbruster (Tiefbau) und Anton Schmidt (Bauhof) bei der Prüfung der Entwässerung. Bild Manuel Royal

Demnächst stehen Gespräche mit Verantwortlichen des Vereins an. Seitens des SV Vimbuch sind Eigenleistungen in beachtlichem Umfang vorgesehen. So können Kosten gedrückt und ein weiterer Mehrwert für viele von uns, insbesondere für die Schulkinder, erreicht werden. Bereits heute herzlichen Dank allen, die sich hier einbringen werden.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes frühlingshaftes Wochenende!

Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal