Nach dem Rückblick in der vergangenen Woche sollte nun ein Ausblick auf die in diesem Jahr 2021 geplanten Aktivitäten folgen. Leider ist dies nicht möglich. Wir haben auch davon abgesehen, einen Veranstaltungskalender für 2021 zu erstellen – weil derzeit einfach gar nichts planbar ist.
Vielleicht sind bis zum Frühsommer wieder soweit Lockerungen möglich, dass man sich zu Bier und Bratwurst auf dem Rathausplatz treffen kann. Vielleicht klappt der Impfplan, sodass sogar ein Weihnachtsmarkt möglich sein wird. Vielleicht ergeben sich durch die Arbeitsgruppen unseres Bürgerbeteiligungsprozesses ganz neue Möglichkeiten, was das Miteinander in unserem Ort betrifft.
Vielleicht entwickeln noch mehr Vimbucher durch die derzeitigen Einschränkungen eine Bereitschaft, sich in Vereinen und Gruppierungen für Andere zu engagieren.
Die Auswertung der Fragebogen ist angelaufen und Sie haben darin sehr interessante Ideen und Vorschläge notiert. Vielleicht sind viele von Ihnen bereit, auch aktiv bei der Umsetzung dieser Ideen mitzuarbeiten: Handarbeiten, Theaterspielen, Sprachkurse oder Treffs bei Kaffee und Kuchen sind nur wenige Wünsche, bei deren Umsetzung keine allzu großen Hürden zu überwinden sind. Es steht und fällt mit dem Engagement von uns allen.
Denjenigen, die hier bereits mit gutem Beispiel vorangehen, wollte ich eigentlich beim Neujahrsempfang meinen Dank aussprechen. Da dies leider nicht möglich war, nutze ich dieses Medium: Ein ganz herzliches Dankeschön allen Verantwortlichen in unseren Vereinen, Gruppierungen und in der Pfarrgemeinde, allen Vorstandsmitgliedern, Dirigenten und Trainern, Jugendbetreuern und all denjenigen, die sich für andere engagieren, die anderen ihre Zeit schenken.
Ich denke insbesondere auch an die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr. Jedem ist es am liebsten, wenn er euch nicht braucht. Aber es beruhigt doch ungemein zu wissen, dass ihr im Fall der Fälle da seid. Ebenfalls in meinen Dank einschließen möchte ich die Mitglieder des Ortschaftsrats.
Es ist leider sehr überschaubar, was wir selbst entscheiden dürfen. Aber mit den Themen, die wir angegangen sind, bin ich sehr zufrieden.
Wenn die „großen Politiker“ in Sachen Respekt, Sachlichkeit und konstruktivem Miteinander – bei aller Meinungsverschiedenheit in der Sache – ähnlich agieren würden wie die von Ihnen gewählten Ortschaftsräte, dann wären die letzten Monate für uns alle deutlich besser verlaufen, davon bin ich überzeugt.
Es gibt einige Dinge, die uns optimistisch stimmen sollten, dass das Leben in Vimbuch „nach Corona“ noch attraktiver sein kann als vorher. Um diesem Ziel näher zu kommen: Halten wir die Einschränkungen noch weiter aus. Bewahren wir einen kühlen Kopf, seien wir hilfsbereit und gehen wir anständig miteinander um.
Ich wünsche Ihnen allen weiterhin viel Durchhaltevermögen!
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal