Eine 45 Personen starke Reisegruppe des Heimatvereins und des Obst- und Gartenbauvereins im Alter von zwei bis 88 Jahre besuchte vom 21. bis 24. März 2019 Bühls Partnerstadt Vilafranca del Penedes in Katalonien, etwa 50 Kilometer entfernt von Barcelona. Natürlich stand ein Besuch der Hauptstadt Kataloniens auch auf dem Programm.
Ein Höhepunkt war die gemeinsame Pflanzaktion eines Bühler Zwetschgenbaums auf dem „Platz des Friedens“ in Vilafranca nach dem offiziellen Empfang im Rathaus, bei dem wir einiges über die Region erfahren konnten. Hier erhielten wir auch typische Geschenke aus Vilafranca: drei Weinreben, die Uwe Burkart am Ortseingang von Balzhofen kommend beim vom Obst- und Gartenbau angelegten Rosen- und Lavendelbeet einpflanzen wird.
Bei einem Stadtrundgang konnten wir viel über die Historie Vilafrancas erfahren. Liebevoll restaurierte, Jahrhunderte alte Gebäude sorgen für eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre in der Altstadt. In der Basilika Santa Maria kamen wir sogar in den Genuss eines exklusiven Orgelkonzerts.
„Wir hoffen, dass der Baum euch bald Schatten und süße Früchte spenden wird, die euch an unseren Besuch erinnern“, wünschte sich Uwe Burkart, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins, bei der gemeinsamen Pflanzaktion. Patric Kohler, Vorsitzender des Heimatvereins, lud die Gastgeber auf einen Gegenbesuch in Bühl ein, damit „die Beziehungen von uns Menschen Wurzeln schlagen können wie dieser Baum.“