Ferienfreizeit Miniland

Vom 3. bis 7. August 2026 wurde das Bernhardusheim in Vimbuch zum „Miniland – wo Träume wahr werden“. Bei unserer diesjährigen Minifreizeit gab es passend zum Motto jeden Tag etwas Neues zu entdecken.

Der Tag begann mit einem Morgenimpuls in der Kirche, der immer passend zu einem Disney-Film gestaltet wurde. Beim kreativen Basteln am Montag entstanden unter anderem Traumfänger, Gläseruntersetzer und individuell gestaltete Caps. Ein besonderes Highlight war der Wasser-Parcours am Dienstag, bei dem es nicht immer ganz trocken blieb. Am Mittwoch ging es für alle, die hochhinaus wollten, zum Klettern. Bei einer spannenden Schnitzeljagd am Donnerstag war vor allem Teamgeist gefragt. Beim bunten Abend am Donnerstag zeigten die Kinder und Jugendlichen den Eltern mit verschiedenen Aufführungen, was sie einstudiert
und vorbereitet hatten.

Anschließend wurden hinter der Kirche die Zelte aufgeschlagen und die letzte Nacht unter dem Sternenhimmel verbracht. Am nächsten Morgen hieß es aufräumen und zum Abschluss feierten wir gemeinsam mit den Eltern einen schönen Wortgottesdienst in der Kirche.

Fünf Tage lang wurde im Miniland gespielt, gebastelt, gelacht und gemeinsame Zeit verbracht. So wurden nicht nur viele kleine Träume wahr, sondern auch zahlreiche schöne Erinnerungen geschaffen, die noch lange bleiben werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Helfern, die diese Träume wahr werden ließen.

Quelle: Stadtnachrichten Bühl 34/2026