Zum Vimbucher „King of Swing“ ernannte Moderatorin Marion Simeth beim Jahreskonzert, am 7. Dezember 2025, des Musikvereins kurzerhand Edgar Kistner, der als Solist an der Klarinette bei „A Tribute to Benny Goodman“ brillierte. Gar als Kaiserin trat Sängerin Anna Stemmle auf, mit „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical „Elisabeth“ verkörperte sie die österreichische Kaiserin „Sissi“. Mit ihrer klaren, gefühlvollen Stimme verzauberte sie zuvor bereits beim Weihnachtsklassiker „O Holy Night“ einmal mehr das Publikum in der voll besetzten Tullahalle. Diese wurde von Franz-Josef Wölfl und seinem Team wieder in beeindruckender Art zum Konzertsaal mit exzellenter Ton- und Lichttechnik umgebaut.

Dirigent Markus Feiling hatte sich wieder ein spannendes Programm ausgedacht und mit den 35 Aktiven einstudiert. Von Filmmusik aus Winnetou und Old Shatterhand über ein Medley der bekanntesten Weihnachtslieder, traditionelle böhmische Blasmusik und Musik der Beatles, der erfolgreichsten Pop-Band aller Zeiten, bis hin zum sehr berührenden „Einsamer Hirte“ mit Manuela Skrypzak als herausragende Solistin an der Panflöte wurde ein überaus breites Spektrum abgedeckt. Der Marsch „Viva Bella Musica“ war in diesem Jahr Namensgeber der traditionellen Konzertveranstaltung am 2. Advent.
Für Frank Kistner, der Vorsitzende der tollen Truppe, ist dieser Abend auch ein Dankeschön an die Unterstützer der Vimbucher Blasmusik. Und die waren begeistert, wie die lang anhaltenden Stehenden Ovationen und die Forderung nach mehreren Zugaben bestätigten. Die anstrengende Probenarbeit hat sich gelohnt. Es war beeindruckend, welche Leistung Feiling aus den Hobbymusikern, die in der Regel nur einmal wöchentlich zusammen proben, herauskitzeln kann.
Die nächste Möglichkeit, die Musiker zu hören, haben Sie bereits beim Neujahrsempfang am 6. Januar 2026. Ob dabei Teile des Konzerts wiederholt werden können, steht noch nicht fest. Ich bin sicher: nicht nur ich würde mich sehr freuen.
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal


Bilder: Manuel Royal
