Bühl feiert den Herbst

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres kehrt in Bühl nicht nur der Alltag zurück, sondern es beginnen auch die traditionellen Herbstfeierlichkeiten, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anziehen.
Der nahende Schulbeginn bringt frischen Schwung in die Stadt, und die Vorfreude auf das
kommende Fest ist überall spürbar. Straßen und Durchgänge sind gesperrt. Lkw und Anhänger überall.

Das Zwetschgenfest ist das Highlight, das Bühl weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hat. Die saftige Frucht steht im Mittelpunkt des Festes, das die Stadt in eine süße Duftwolke taucht.
Ob Zwetschgenkuchen, Zwetschgenbrand oder sonstige Kreationen aus der blauen Frucht – hier kommen Feinschmecker auf ihre Kosten.

Mit dem Zwetschgenfest lädt das traditionelle Volksfest Jung und Alt zu einer bunten Mischung aus Fahrgeschäften, Leckereien und guter Laune ein. Ein besonderes Highlight ist das Riesenrad, das eine atemberaubende Aussicht über Bühl und die spätsommerliche Landschaft bietet. Besonders abends, wenn die Lichter der Stadt aufleuchten, ist eine Fahrt ein unvergessliches Erlebnis. Für die Weinliebhaber gibt es im Weindorf eine besondere Attraktion. Hier können die Weine der Region verkostet werden, während in gemütlicher Atmosphäre geplaudert und gefeiert wird. Die Winzer präsentieren stolz ihre Erzeugnisse und laden die Gäste ein, sich von der Qualität und Vielfalt der lokalen Weine zu überzeugen.

Der große Umzug, der am Sonntag durch die Straßen von Bühl zieht, bildet den Höhepunkt der Festlichkeiten. Die Zwetschgenkönigin Alexandra, Vereine, Schulen und verschiedene Gruppen aus der Region präsentieren ihre bunt geschmückten Wagen und sorgen für eine fröhliche Stimmung.
In diesem Jahr gibt es für die Vimbucher jedoch einen weiteren besonderen Anlass zum Feiern:
Vimbuch begeht das 20-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit der französischen Partnergemeinde Mommenheim. Aus diesem Anlass reisen Delegationen aus Mommenheim an, um gemeinsam mit den Vimbuchern zu feiern. Die Verbundenheit zwischen den beiden Gemeinden wird einmal mehr dieses Jahr gewürdigt, und der kulturelle Austausch, der über zwei Jahrzehnte hinweg gepflegt wurde, steht im Mittelpunkt.

Der Obst- und Gartenbauverein Vimbuch beteiligt sich in diesem Jahr mit seinen Mitgliedern und den Freunden aus Mommenheim am Zwetschgenfestumzug.

Wir Vimbucher freuen uns sehr darauf, auf dem Zwetschgenfest zu feiern und den Umzug mitzugestalten.

In diesem Sinne, Ihre Stefanie Stedry
Stellvertretende Ortsvorsteherin