Nachdem nach langer Zeit das gestohlene Vimbucher Ortseingangsschild von Balzhofen her kommend ersetzt wurde, fehlen nun schon wieder Schilder im Ort. Dreiste Diebe haben es auf die „Partnerschaftstafeln“ abgesehen.
Nachdem am westlichen Ortseingang, beim Rosen- und Lavendelbeet des Obst- und Gartenbauvereins, das metallene Schild demontiert wurde, waren zwei maskierte Personen auch am Platz Mommenheim aktiv – und sie wurden bei der Demontage der Tafel auf frischer Tat ertappt. Sie seien doch engagierte Bürger und würden im Interesse unseres Ortes handeln, meinten die beiden. Die Masken würden sie außerdem nur aus Infektionsschutzgründen tragen.
Was war geschehen? Der Zahn der Zeit nagte an den beiden Tafeln, die Farben sind verblasst. Das wird der Bedeutung unserer Partnerschaft mit Mommenheim nicht gerecht, und außerdem passt es nicht zur blühenden Farbenpracht der vom Obst- und Gartenbauverein gepflegten Flächen. Ich gebe zu: Aufgrund der aktuellen Situation hatten die Schilder für mich keine große Priorität, außerdem hatte der städtische Bauhof durch den Wintereinbruch verständlicher Weise andere Schwerpunkte.
Mein Vertreter Patric Kohler nutzte daher meine Abwesenheit vergangene Woche zum „Regieren“ im Ort und schritt zur Tat: Mit Unterstützung von Frank Lienhart vom Heimatverein und Horst Lienhart, der sich um den Platz Mommenheim kümmert wie um seinen eigenen Garten, demontierte er die Tafeln und brachte sie zur Neugestaltung zu den Schilder-Profis der Firma Dürr.
Ich danke allen Vimbuchern, die aufmerksam das Geschehen im Ort beobachten und Auffälligkeiten melden. Bleiben Sie bitte aufmerksam – auch wenn sich manchmal herausstellt: Es ist doch etwas anders als es anfangs scheint…
Übrigens: Patric Kohler erhält für sein nicht abgestimmtes Verhalten natürlich eine Strafe: Er muss die Wiederanbringung der erneuerten Schilder organisieren. Sofern es die Corona-Regeln zulassen, werden wir die Neuanbringung der Tafeln mit einem kleinen Umtrunk am Platz Mommenheim feiern – und er wird die Getränke dafür besorgen. Hierzu lade ich Sie alle bereits heute herzlich ein.
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal