
Das war es, das 77. Bühler Zwetschgenfest. Bei herrlichem Wetter herrschten wieder fünf Tage Ausnahmezustand in der Bühler Innenstadt. Viele Gäste aus unserer elsässischen Partnergemeinde Mommenheim waren zum ersten Mal beim Zwetschgenfest und sie waren begeistert.
Sehr erfreulich ist, dass Vimbuch wieder stark vertreten war beim traditionellen Festumzug am Sonntagnachmittag. Jürgen Röll chauffierte auf der Ladefläche seiner Ape den Sänger Cris Cosmo, der seinen Hit „Bühl-Gefühl“ präsentierte.
Auf den Plätzen 30 und 31 der Umzugsfolge, also fast in der Mitte des Umzugs, marschierte zuerst unser Musikverein mit Markus Feiling an der Spitze. Ihm folgte der Obst- und Gartenbauverein mit einem Festwagen und einer großen Fußgruppe. „Obstanbau im Zeichen des Klimawandels“ lautete das Motto, und Uwe Burkart und sein Team haben viele Ideen und Arbeitsstunden in den Wagen gesteckt. Vorne auf dem Wagen standen Zwetschgenbäumchen. Im hinteren Teil waren Olivenbaum, Orangen- und Zitronenbäumchen zu sehen.
Was machen die klimatischen Veränderungen mit unseren Bäumen? Werden unsere Nachfahren statt des Zwetschgenfestes irgendwann in Bühl vielleicht ein Zitronenfest feiern? Während die Fußgruppe vorne Zwetschgen an die Umzugsbesucher verteilte, gab es hinten tatsächlich Zitronen. Das Team des OGV hatte das ernste Thema so mit einer großen Brise Humor aufbereitet.
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Idee und beeindruckenden Umsetzung!
An diesem Wochenende steht bereits die nächste Großveranstaltung in der Innenstadt an: der Bauernmarkt.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal


