
Eine Delegation des Vimbucher Ortschaftsrats war dabei, als in unserer Partnergemeinde Mommenheim die Feierlichkeiten anlässlich des französischen Nationalfeiertags stattfanden.
Es ist seit Jahren der Höhepunkt im Veranstaltungskalender unserer Freunde. Für den neuen Bürgermeister Eric Muller war es seine erste Ansprache beim wichtigsten Fest des Jahres, und er ging dabei auch auf unsere Freundschaft ein. Vom Sturm auf die Bastille 1789 und dem Fête de la Fédération 1790 spannte er den Bogen der damaligen Vereinbarungen in die Gegenwart:
„Wir lösen dieses Versprechen auch dann ein, wenn eine französische und eine deutsche Gemeinde – aus zwei Ländern, die auf eben diesem Boden des Elsass in weniger als einem Jahrhundert dreimal Krieg gegeneinander geführt haben – beschließen, zusammenzukommen und gemeinsam einen Kranz niederzulegen, einen Abend zu verbringen und Freundschaft zu pflegen. Ihre Anwesenheit hier bei uns an diesem Abend, im Gedenken an unsere Gefallenen, ist der greifbare Beweis dafür, dass nichts in Stein gemeißelt ist und dass Geschichte – wenn wir es wirklich wollen – zum Besseren umgeschrieben werden kann.
Zudem reicht diese Freundschaft weit über einen einzelnen Gedenkabend hinaus; erst gestern waren einige von uns in Vimbuch und verbrachten einen Tag im Zeichen eines sportlichen Ereignisses, das der Solidarität gewidmet war. Und um diese Freundschaft zwischen unseren beiden Völkern auf unsere eigene Weise zu würdigen, lade ich Sie nun ein, der Europahymne zu lauschen.“
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal

