Mitglieder des Vereins der Blumenfreunde aus unserer elsässischen Partnergemeinde Mommenheim haben zusammen mit Vereinsmitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Vimbuch vergangene Woche den „Platz Mommenheim“ an unserem Ortseingang mit Sommerblumen neu bepflanzt. Traditionell wurden wieder die Pflanzen aus Mommenheim mitgebracht. Herzlichen Dank dafür.
Im Jahr 2008 wurde der Platz angelegt und offiziell eröffnet. Damals wurde seitens der Verantwortlichen zugesagt, in jedem Jahr die Blumen zu bringen und gemeinsam den Platz zu bepflanzen. Nur in zwei Jahren konnte dieses Versprechen – aufgrund der Corona-Regelungen zur Kontaktbeschränkungen – nicht eingehalten werden. Dass in diesem Jahr 17 Personen aus Vimbuch und Mommenheim aktiv waren, ist besonders schön. Ja, es war für niemanden ein wirklich anstrengender Arbeitseinsatz. Und das gemeinsame Vesper und Beisammensein danach ging auch deutlich länger. Aber um genau das geht es doch – die Begegnung und den Austausch miteinander.
Beim Bepflanzen des Ortszentrums in Mommenheim haben Aktive unseres Obst- und Gartenbauvereins in der Woche zuvor tatkräftig mitgeholfen. Die beiden Pflanzaktionen sind bereits zur schönen Tradition geworden und beleben unsere Freundschaft mit Mommenheim.
Freuen wir uns bereits jetzt auf herrliche Blüten in leuchtende Farben an unserem Ortseingang im Sommer. Mit blühenden Vorgärten und Balkonen können auch Sie unseren Ort farblich mitgestalten und ihm einen „sommerlichen Anstrich“ verpassen.
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal


