18 Jahre lang war Francis Wolf Bürgermeister unserer elsässischen Partnergemeinde Mommenheim. In dieser Zeit hat er mit seinem Team den Ort beeindruckend weiterentwickelt. Zwei große Neubaugebiete entstanden, eine neue Schule wurde gebaut, als Begegnungszentrum wurde die alte Zehntscheune, das älteste Gebäude Mommenheims, komplett saniert und wiederaufgebaut. In mehreren Schritten wurde ein Industriegebiet entwickelt, das der Gemeinde beachtliche Steuereinnahmen beschert.
Bei der Kommunalwahl am 15. März 2026 stand Maire Francis Wolf nicht mehr zur Wahl. Das Wahlrecht in Frankreich unterscheidet sich erheblich von unserem. In Mommenheim stand nur eine Liste zur Wahl, die 19 Personen umfasste. An der Spitze der Liste stand mit Eric Muller der bisherige Erste Stellvertretende Bürgermeister. Die Wahlbeteiligung lag bei 46 Prozent – angesichts der Tatsache, dass nur eine Liste zur Wahl stand, sicher kein schlechter Wert.
Am vergangenen Freitag fand dann bereits die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderats statt, bei der auch eine Delegation aus Vimbuch anwesend war. Wie erwartet, wählten die Gemeinderäte Eric Muller einstimmig zum neuen Maire von Mommenheim. Er tritt also in die Fußstapfen von Francis Wolf.


Ich wünsche Eric Muller und seinem Team alles erdenklich Gute für die anstehenden Aufgaben. Den neu gewählten Gemeinderäten wünsche ich ein glückliches Händchen bei den zu treffenden Entscheidungen – und viel Freude bei dieser besonderen ehrenamtlichen Aufgabe. Es ist in Mommenheim nicht anders als in Vimbuch: Egal, was man tut, es wird immer jemanden geben, der nicht einverstanden ist.
Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit, die Neuen kennenzulernen und uns auszutauschen. Ich freue mich darauf, die Mommenheimer bald als Gäste bei uns willkommen zu heißen. Eric Muller hat mir zugesichert, weiterhin Begegnungen von Menschen in Vimbuch und Mommenheim zu unterstützen.
Die nächste Möglichkeit haben wir bereits am 18. April 2026, wenn die Mommenheimer Gruppe „Shepherd Star“ zusammen mit dem Frauenchor „Cantiamo“ in der Tullahalle konzertieren wird. Im November fand bereits ein gemeinsames Konzert in der Kirche in Mommenheim statt. Nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich hat es hervorragend harmoniert. Es war ein besonderes Erlebnis, die Stimmen des Chors in Verbindung mit Piano, Schlagzeug, Trompete und Querflöte. An den Erfolg wird nun angeknüpft, das Programm wird leicht verändert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Partnerschaft bei guten Gesprächen zu vertiefen.
Der Eintritt ist frei, ein Spendenkässchen steht bereit.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Ihr Ortsvorsteher Manuel Royal
