Diebstahlserie aus Autos aufgeklärt

Im Oktober vergangenen Jahres ereigneten sich in Vimbuch und Balzhofen eine Serie von insgesamt acht Autoaufbrüchen, die in der Bevölkerung ein hohes Maß an Verunsicherung hervorriefen. Umfangreiche Ermittlungen der Beamten der Polizeireviere Baden-Baden und Bühl führten nun zur Aufklärung der Taten.

Ein mutmaßlich an der Diebstahlserie aus geparkten Fahrzeugen beteiligter Jugendlicher wurde identifiziert. Der 16-Jährige steht zudem auch im Verdacht, am damaligen Autodiebstahl beteiligt gewesen zu sein. Im Zuge einer Fahrt des Tatverdächtigen mit dem entwendeten Fahrzeug war der Ford Kuga am 18. Oktober 2024 gegen 18.00 Uhr von einer Bekannten der Geschädigten gesichtet worden. Dank einer unmittelbar eingeleiteten polizeilichen Fahndung konnte das Auto auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Ooser Sophienstraße festgestellt werden. Beim Eintreffen der Beamten flüchtete der Jugendliche zwar fußläufig, konnte aber in der Westendstraße von den Polizisten gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Wie die Polizei mitteilt, waren die zurückliegenden Wochen nun davon geprägt, festzustellen, welche Rolle die Beteiligten bei dem Diebstahl des Fahrzeugs gespielt hatten. Die Auswertungen mehrerer Mobiltelefone sowie diverse Vernehmungen erhärteten zuletzt den Verdacht gegen den 16-jährigen Polizeibekannten. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. Die polizeilichen Recherchen zu den anderen Jugendlichen dauern derweil an.

Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal