Auf überragende Resonanz stieß der Bilderabend des Heimatvereins, am 26. Oktober 2023, in der Alten Schule. Etwa 60 Vimbucher interessierten sich für die Geschichte des Ortes.
Hans-Jürgen Burkart zeigte Fotos von Urkunden aus dem Landesarchiv und alten Landkarten aus dem Stadtgeschichtlichen Institut. Er hatte in akribischer Detailarbeit Fakten zusammengestellt über Viehzählungen oder Einwohnerverzeichnisse. Das älteste Einwohnerverzeichnis hatte er aus 1896, damals wurden nur Männer aufgeführt. Er nahm die Gäste durch seine Fotos und Informationen mit auf eine Reise durch die vergangenen über 100 Jahre. Es wurde berichtet über die erste Gasthaus-Konzession 1781, den ersten gewählten Bürgermeister 1852, den Bau des Rathauses 1859 oder den Bau des MEG-Bahnhofs und dessen Inbetriebnahme 1892.
Wie sich das landwirtschaftlich geprägte Vimbuch zum Industriestandort entwickelte, wurde deutlich. Besonders schön war, das viele Gäste noch Menschen auf den Fotos erkannten und die Berichte von Hans-Jürgen Burkart ergänzen konnten und mit ihren Erinnerungen bereicherten. Ein rundum gelungener Abend, für den sich die Besucher mit großem Applaus bedankten.
Teil 2 der Bilder-Serie „Die Entwicklung der Gemeinde Vimbuch“ folgt am Donnerstag, 30. November 2023, um 19.00 Uhr in der Alten Schule. Dann werden die beiden Gasthäuser „Engel“ und „Grüner Baum“ sowie der Dorfbach Schwerpunkte sein.
Herzlichen Dank an Hans-Jürgen Burkart und den Heimatverein!
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal