Ereignisreiches Wochenende

Es war richtig was los im Ort am zweitletzten Wochenende im Juli 2023. Am Freitag feierte der Förderverein der Tullaschule ein Schulfest. Die Resonanz war überwältigend. Nach der Eröffnung durch den Schulchor präsentierten die Schüler ihre in der Schultanzwoche „Wir bewegen Schule“ mit professionellen Tänzern einstudierten Tänze. Das Spielemobil sorgte für ein breites Angebot an Möglichkeiten, „wie früher“ zu spielen – also ohne Smartphone und Tablets.

Am Abend fand die Mitgliederversammlung des SV Vimbuch statt. Die Berichte waren rundum überaus positiv. Die sportlichen Erfolge der Herren mit der Meisterschaft und der Frauen mit dem Bezirkspokalsieg, die abgeschlossene Modernisierung der Clubhaus-Gaststätte und das nochmals erweitere Angebot im Bereich „Freizeitsport“ waren die Höhepunkte. Nachdem Eric Ganteführ im vergangenen Jahr seinen Rückzug nach beeindruckenden 25 Jahren angekündigt hatte, konnte fast alle Vorstandsposten neu besetzt werden. Die Geschäftsführung übernimmt Julia Diefenbacher, für Verwaltung ist Christoph Blum zuständig, die Leitung der Jugendabteilung hat nun Marvin Klein inne. Die Veranstaltungen liegen in der Hand von Patricia Koch, Bianca Oldach beschäftig sich weiterhin mit der Mitgliederverwaltung, der Mitgliederrat wird weiterhin geleitet von „Pit“ Friedmann, genauso wie die Schachabteilung von Jürgen Schmalz.

Der Höhepunkt des Abends war die Verabschiedung von Eric Ganteführ. Er erhielt von den etwa 140 Anwesenden stehende Ovationen und lang anhaltenden Applaus für sein langjähriges herausragendes Engagement für den SV Vimbuch. Stellvertretend für inzwischen knapp 1.000 Vereinsmitglieder hielt „Pit“ Friedmann die Laudatio und blickte auf die großen Erfolgt im Wirken von Eric zurück. Auch Rückschläge gehörten dazu. Dass daraus die richtigen Lehren gezogen wurden, zeigt die aktuelle Lage des Vereins: Finanziell gesund, eine große Jugendabteilung und ein überaus breites Angebot an Sportmöglichkeiten. Dass die Mitglieder dies schätzen, belegt die diskussionslose Zustimmung zur vorgeschlagenen Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.

Die Vielfalt des Angebots kam auch beim Sportfest zum Ausdruck. So fand wieder ein Volkslauf im Gedenken an Alfred Ziegler statt. Neben einem Elfmeterturnier, der Zumba-Party in der Tullahalle und dem inzwischen traditionellen Beachvolleyball-Turnier fand auch wieder ein Boule-Turnier statt, an dem auch drei Teams aus unserer elsässischen Partnergemeinde Mommenheim teilgenommen haben. Selbstverständlich präsentieren sich auch die Fußballer. Die Kleinsten spielten Turniere und verfolgten aufmerksam, wie sich die Herren ein packendes Spiel mit dem Landesliga-Vizemeister VfB Bühl lieferten und sich am Ende sogar durchsetzen konnten. Höhepunkt eines besonderen Sportfestes war das Inklusions-Spiel der Frauenmannschaft mit der Lebenshilfe.

Das SV Vimbuch aber mehr ist als Sport, kam am Sonntag zum Ausdruck: Die Startgelder des Alfred-Ziegler-Laufs gingen komplett an den Bühler Tafelladen.

Ehrung der Schnellsten beim Volkslauf. Größte Siegerin war aber Sandra Hüses von der Bühler Tafel (vorne). Bild: Manuel Royal