Herzliche Einladung zum Dorffest

Am Samstag, 24. Juni 2023, um 18.00 Uhr ist es soweit: Oberbürgermeister Hubert Schnurr wird mit dem Fassanstich unser Dorffeschd eröffnen. Die Folklore-Tanzgruppe „Bastoners“ aus der Partnerstadt Vilafranca sorgt dabei für internationales Flair. Auch Zwetschgenkönigin Jessica hat ihren Besuch angekündigt. Die Veranstaltung findet im Bereich hinter Kirche und Kindergarten sowie und rund um das alte Feuerwehrhaus statt.

An Bewährtem wird festgehalten, aber Sie können sich auch über Neues freuen. Die kulinarische Palette reicht von traditionellen Grillspezialitäten und Schnitzel über Wurstsalat, Gulasch, Burger und Spätzlepfanne bis zum Kuchen- und Tortenbuffet sowie Waffelkreationen. Um die Angebote an allen Ständen zu probieren, müssen Sie schon an beiden Tagen kommen – tun Sie es, es wird sich lohnen!

Musikalische Highlights am Samstag

Vor allem auch musikalisch warten einige Leckerbissen auf uns. Die junge Formation „Bitte Blasmusik!“ gibt ihr Debüt in unserer Region. Beim internationalen Jugendkapellentreffen Mitte Mai in Ettlingen haben die 15 jungen Musiker mit ihrer Interpretation des „Böhmischen Traums“ für Furore gesorgt und wollen nun das Vimbucher Publikum begeistern, direkt nach der Eröffnung des Festes.
Die Weitenunger Formation „Willi Vanilli“ wird danach mit uns in eine laue Sommernacht hinein feiern.

Bild: Frank Kistner

Festbetrieb am Sonntag


Der Sonntag beginnt mit dem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche. Dieser wird von Vertretern der Vimbucher Vereine mitgestaltet, der Chor Cantiamo wird außerdem singen. Um 11.30 Uhr spielt der Musikverein Eisental zum Frühschoppen. Ab 14.00 Uhr wird der Festbereich erweitert auf den Kirchplatz, auf dem der Förderverein der Tullaschule eine Spielstraße für Kinder aufbaut.
Außerdem beginnt auf der Festbühne ein buntes Programm, zu dem Schulchor, Kinderhaus, Kindergarten, Feurios Garden, die Tanzschule Fromme und natürlich unsere Gäste aus Katalonien beitragen werden. Ab 17.00 Uhr werden wir unterhalten vom Musikverein Balzhofen, ab 18.30 Uhr übernimmt dann „Blechfieber“, die junge Blasmusik aus der Region, das Kommando auf der Bühne.

Ich wünsche Ihnen viele schöne Stunden bei unserem Dorffeschd!

Ihr Ortsvorsteher Manuel Royal


Bastoners verbinden Tanz und Rhythmus mit Akrobatik. Bild: Manuel Royal Bild: Manuel Royal

Die Bastoners wollen in Vimbuch insgesamt acht verschiedene Tänze präsentieren. Bild: Manuel Royal

Bastoners aus Vilafranca

Der Tanz der Bastoners ist ein traditioneller Folkloretanz aus Katalonien. Er blickt auf eine lange Tradition zurück, erstmals erwähnt wurde er bereits im Jahr 1771. In der Regel tanzen acht Bastoners, weibliche und männliche Tänzer, mit jeweils zwei Stöcken.

Der Bastoners-Tanz besteht aus einer traditionellen Musik mit der Gralla, einem bei uns kaum bekannten Holzblasinstrument, das der mittelalterlichen Schalmei ähnelt.

Die Bastoners aus Vilafranca überzeugen mit Tänzen in den höchsten Geschwindigkeiten Kataloniens. Im vergangenen Jahr stellte die Gruppe einen Rekord auf, indem sie eine Stunde, 45 Minuten und 38 Sekunden am Stück tanzte. Höhepunkte eines jeden Jahres sind die Auftritte beim Festa Major, dem großen Fest in Vilafranca Ende August.