Mehrfachblutspender geehrt

Im Rahmen der letzten Ortschaftsratssitzung durfte ich gemeinsam mit Frau Haungs vom DRK eine Mehrfachblutspenderin aus Vimbuch ehren. Zwei weitere Spender waren leider verhindert.

Blut bedeutet Leben, denn ohne Blut können wir nicht leben. Deshalb retten alle Menschen, die etwas von ihrem Lebenssaft spenden, zuverlässig Leben. Als Blutspender wird man nie erfahren, wem man mit seinem Blut geholfen hat. Diese Haltung ist von Solidarität und Verantwortungsgefühl geprägt, sie zeugt von großem Mitgefühl für Menschen, die dringend auf Bluttransfusionen oder auf Medikamente aus Blutpräparaten angewiesen sind.

In Deutschland werden jeden Tag etwa 15.000 Blutspenden gebraucht – und dieser Bedarf wächst stetig an. Deshalb sollte die Ehrung nicht nur dazu dienen, langjährige Blutspender zu würdigen und ihnen zu danken, sondern auch dazu, für das Blutspenden zu werben. Denn es kann gar nicht genug Spenden geben.

Daniela Braun-Abrodat wurde für 75 Blutspenden geehrt. Bild: Annette Arnheiter

  • Für zehn Spenden erhält Thorsten Moll die Blutspenderehrennadel in Gold.
  • Matthias Velten spendete 50 Mal Blut und erhält die Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl 50.
  • Daniela Braun-Abrodat erhielt für 75 Blutspenden die Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl 75.

Dazu gab es als Zeichen der Anerkennung Präsente der Stadt.

Herzlichen Dank allen Blutspendern, die mit ihrem Blut andere Menschen neue Hoffnung schöpfen lassen – und vielleicht andere dazu anregen, sich auch einen Ruck zu geben und es ihnen gleichzutun!

Ich wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!
Ihr Ortsvorsteher Manuel Royal