Ortschaftsräte zu Besuch in Mommenheim

Maire Francis Wolf und seine Beigeordneten begrüßten Ortsvorsteher Manuel Royal und seine Vertreter Uwe Burkart und Patric Kohler. Bild: Joachim-Eiermann

Vimbucher Ortschaftsräte besuchten am vergangenen Wochenende unsere elsässische Partnergemeinde Mommenheim. Der Besuch war bereits 2020 geplant, konnte pandemiebedingt jedoch nicht stattfinden. In den vergangenen drei Jahren waren immer nur kleinere Delegationen bei verschiedenen Anlässen zu Besuch.

2020 gab es nach den Kommunalwahlen einige Veränderungen im Gemeinderat. Die neu gewählte Mannschaft um Bürgermeister Francis Wolf hat sich einiges vorgenommen. In den vergangenen Jahren wurden gleich zwei Neubaugebiete erschlossen. Die Einwohnerzahl ist innerhalb der letzten zehn Jahre von 1.800 auf nun 2.300 Einwohner angewachsen. Ein Gewerbegebiet wurde erweitert, welches das Steueraufkommen der Gemeinde deutlich erhöht hat. Das Geld wird derzeit investiert in den Veranstaltungssaal „Foyer Saint Maurice“, der komplett umgebaut wird. Außerdem wurde für den kommunalen Bauhof ein neues Funktionsgebäude errichtet. Kürzlich wurde außerdem mit dem Neubau einer neuen Schule begonnen. Große Glasfronten und ein bepflanzter Innenhof sollen für ein angenehmes Klima zum Lernen sorgen.

Als nächstes Projekt wird eine denkmalgeschützte Scheune im Ortszentrum neu aufgebaut. Das Gebäude mit dem schönen Platz im Ortszentrum steht demnächst dann für Veranstaltungen im Freien zur Verfügung. In der mittelfristigen Planung ist für 2027 vorgesehen, ein Baugebiet zu erweitern. Die Vimbucher Ortschaftsräte zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Projekte, die die kleine Gemeinde zeitgleich angegangen ist.

Im Rahmen des Besuchs wurden bestehende Kontakte vertieft und neue Kontakte geknüpft. Der Obst- und Gartenbauverein wird auch in diesem Jahr wieder in Mommenheim bei der Frühjahrsbepflanzung mithelfen, versicherte Uwe Burkart. Von Mommenheimer Seite wurde zugesichert, dass im Mai wieder eine Abordnung nach Vimbuch kommen wird, um den Platz Mommenheim zu bepflanzen. Traditionell bringen unsere Freunde aus dem Elsass dabei die Pflanzen mit. Der Gemeinde steht ein neues Gewächshaus zur Verfügung, in dem auch der Blumenschmuck für den Platz Mommenheim gezogen wird.

Francis Wolf informierte, dass die kulinarische Wanderung im Rahmen der Benefizveranstaltung „Rock’n‘ Run“, bei der zahlreiche Vimbucher teilnahmen, in diesem Jahr nicht durchgeführt wird. Eine schöne Gelegenheit, die Partnergemeinde zu besuchen, ist das traditionelle Sommerfest, das jährlich am ersten Sonntag im August stattfindet.

Die politischen Vertreter beider Seiten waren sich einig, die seit 2004 bestehende Partnerschaft weiter mit Leben zu füllen und gegenseitige Besuche zu fördern.

Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal