Stefanie Stedry und Rainer Schmidt strahlten mit der Sonne um die Wette, als sie auf den ersten öffentlichen Brotbacktag im Seimelgarten zurück blickten. Die ersten Brote waren zwar unten etwas zu dunkel, danach lief es aber perfekt. Der Seimelgarten wurde zum Treffpunkt für alle: Kinder nutzen die Fläche zum Spielen und naschten die ersten Himbeeren, die Erwachsenen unterhielten sich – und die frisch gebackenen Brote wurden gleich probiert.
Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins mit Freunden aus Mommenheim kamen nach ihrem Arbeitseinsatz zum Vesper. Drittklässler der „Garten AG“ backten ihre selbst gemachten Brötchenteige und erklärten ihren Eltern, was sie alles schon übers Gärtnern gelernt haben. Einige Vimbucher nutzten gerne die Möglichkeit, ihren Brotteig zu bringen und die Zeit des Wartens für nette Gespräche zu nutzen. Eine ganz besondere Stimmung entstand, als Rainer Schmidt seine Gitarre holte, Liedtexte verteilte und gemeinsam gesungen wurde.
Für alle Interessierte finden Backtermine jeweils am ersten Samstag im Monat an.
Das klingt interessant und Sie würden auch mal gerne dabei sein? Sehr gerne! Der nächste Backtag ist also am 2. Juli, dann geht es weiter am 6. August, 3. September und dem 1. Oktober. Jeder, der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.
Angefeuert wird das Backhaus immer gegen 10.00 Uhr, das selbst gemachte Backwerk kann gegen 12.00 Uhr gebracht werden.
Selbst mitgebrachte Getränke und Brotaufstriche sind erwünscht, die frisch gebackenen Sachen können dann an den gemütlichen, von uns aufgestellten Tischen und Bänken gleich probiert werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über jeden neugierigen Besucher mit oder ohne Teig. Man kann auch einfach kommen, sich das anschauen und eine schöne Zeit in der Natur genießen.
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal