Wir wollen, gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein, die Bühler Partnerstadt Schkeuditz in der Nähe von Leipzig besuchen. Der Reisetermin vom 16. bis 19. Juni 2022 liegt am Ende der Pfingstferien. Wir werden mit dem Bus fahren. Auf dem Heimweg ist ein Zwischenstopp in Erfurt vorgesehen.
Quartier beziehen werden wir im Zentrum von Leipzig. Von dort sind es nur knapp 20 Kilometer bis Schkeuditz. Leipzig hat zentrumsnah zahlreiche Sehenswürdigkeiten für verschiedenste Interessen zu bieten. Das Völkerschlachtdenkmal und das Deutsche Kleingärtnermuseum stehen genauso auf dem Programm wie Führungen in Leipzig sowie durch und um Schkeuditz.
Helge Fischer, Partnerschaftsbeauftragter der Stadt Schkeuditz, wird uns Stadt und Umgebung vorstellen und uns die beeindruckende Entwicklung nach der Wende erläutern. Außerdem wird er uns durch Leipzig führen und wir können aus erster Hand erfahren, wie das war, damals im Jahre 1989. Ein Besuch in „Auerbachs Keller“ darf bei einer Tour in Leipzig natürlich nicht fehlen. Es bleibt daneben auch etwas Zeit für Erkundungen auf eigene Faust. Das Museum Zeitgeschichtliches Forum oder das Stasi-Museum „Runde Ecke“ sind fußläufig zu erreichen.
Wir sind sicher, dass wir ein für alle interessantes Programm zusammenstellen können. Einige Details sind noch offen. Die Pandemie erschwert uns die Vorbereitungen etwas. Was vom Vorstand beider Vereine bereits festgelegt wurde: Die Kostenbeteiligungen belaufen sich auf 295 Euro pro Person im Doppelzimmer. Kinder im Zimmer der Eltern kosten jeweils 145 Euro. Für die Übernachtung im Einzelzimmer werden 395 Euro fällig.
Noch wenige Plätze im Bus sind frei. Bei Fragen und für Anmeldungen stehen die Vorsitzenden Uwe Burkart (Obst- und Gartenbauverein) und Patric Kohler (Heimatverein) oder andere Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.