Breites Serviceangebot der Ortsverwaltung

Was haben die im Rathaus eigentlich gemacht im letzten Jahr, als wegen Corona vieles nicht möglich war? Und welcher Service wird in der Ortsverwaltung angeboten? Das fragten die Ortschaftsräte, und im Rahmen der letzten Sitzung erhielten sie umfassende Informationen über die Tätigkeiten der Verwaltung im vergangenen Jahr.

Vor Corona kamen etwa 2.000 Besucher jährlich persönlich in die Ortsverwaltung, dazu wurden noch zahlreiche Telefonate und E-Mails beantwortet. Auch 2021 gab es wieder Einschränkungen beim Besuch der Ortsverwaltung. So konnte man von Januar bis zum 2. August 2021 nur mit einem
Termin die Verwaltung besuchen. Wir sind da sehr großzügig, und auch spontane Terminvereinbarungen sind möglich. Wir wollen ja nicht uns selber verwalten, sondern einfach Kontakte von Kunden ausschließen.

Wegen Krankheit und Urlaub war die Verwaltung im vergangenen Jahr an 17 Tagen nicht besetzt. Seit dem 6. Dezember 2021 sind die Ortsverwaltungen wieder geschlossen und seitdem ist ein Besuch nur nach Terminvereinbarung möglich. Dadurch war die Ortsverwaltung 2021 an insgesamt 68 Tagen von 186 Öffnungstagen frei zugänglich, sonst nur mit Termin.

Es kamen trotz der erschwerten Bedingungen 1.193 Besucher zu uns und viele Themen wurden am Telefon oder per E-Mail geregelt. 1.392 Telefongespräche wurden geführt. Neben Reisepässen, Personalausweisen, Führerscheinanträgen, Grillhüttenvermietungen und Führungszeugnissen gibt es auch Müllbeutelverkauf, Beglaubigungen, Fundsachen und vieles mehr. Im Bereich Friedhofswesen werden Sie beraten, auf Wunsch auch direkt vor Ort auf dem Friedhof. Die Bandbreite ist sehr groß.

Außerdem fanden im vergangenen Jahr sowohl die Landtags- als auch die Bundestagswahl statt. Auch in Vimbuch hat sich der Anteil der Briefwähler deutlich erhöht. Die Bearbeitung der Briefwahlunterlagen erfolgte zu einem großen Teil in der Ortsverwaltung.

Im Anschluss an die Erläuterungen betonten alle Fraktionen die Wichtigkeit, dass ein breites Serviceangebot für die Einwohner in den Ortsverwaltungen aufrecht erhalten wird. Bitte nehmen Sie das Angebot in Anspruch, nutzen Sie die kurzen Wege und wenden Sie sich gerne an uns.


Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal