Interessante Zahlen über unseren Ort

Das vergangene Jahr war aufgrund der durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen recht arm an Ereignissen im Ort. Es ergaben sich sehr wenige Möglichkeiten zum Austausch miteinander. Dies wird sich hoffentlich bald wieder ändern. Trotzdem hat sich einiges getan in Vimbuch. Ich möchte Ihnen heute ein paar Zahlen über unseren Ort nennen.

Einige Vimbucher haben die Lockdown-Zeiten sehr sehr sinnvoll genutzt. 2021 freuten wir uns über 24 Geburten. Diese Zahl liegt im Schnitt der vergangenen Jahre.

Die Anzahl der Todesfälle hingegen ist mit 18 deutlich niedriger als in den Vorjahren. Das finde ich erfreulich und doch überraschend, gerade wenn man regelmäßig die Nachrichten verfolgt.

139 Menschen sind – warum auch immer – weggezogen; wir konnten 138 neue Einwohner begrüßen. Das klingt für Sie vielleicht nach viel, aber diese Fluktuation ist geringer als in den Jahren vor Corona.
Zum 31. Dezember 2021 hatten 2.718 Menschen ihren Erstwohnsitz in Vimbuch, 129 Mal war Vimbuch als Zweitwohnsitz registriert.

Dass man hier gut leben und glücklich sein kann, belegen die folgenden Zahlen:
Acht Paare feierten im vergangenen Jahr ihre goldene Hochzeit, zweimal wurde diamantene Hochzeit gefeiert und ein Paar freute sich sogar über die eiserne Hochzeit (65 Jahre).
20 Vimbucher feierten 2021 ihren 80. Geburtstag, dreimal konnte zum 90. Geburtstag und einmal zum 95. Geburtstag gratuliert werden.

Leider konnten meine Vertreter Uwe Burkart, Patric Kohler sowie Stefanie Stedry – denen ich bei dieser Gelegenheit herzlich danke für ihr großes Engagement – und ich selbst pandemiebedingt nur sehr wenigen Jubilaren persönlich die Glückwünsche überbringen. Auch in dieser Hinsicht hoffe ich sehr, dass bald wieder mehr persönlicher Kontakt möglich sein wird.

Auch wenn die Ortsverwaltung derzeit nur nach Terminvereinbarung besucht werden darf, sind wir für Sie erreichbar. Die Möglichkeit telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen wird gerne genutzt. Ich möchte Sie ermutigen dies weiterhin zu tun, solange wir noch die persönlichen Kontakte beschränken sollten.

Wir sind dankbar für Ihre Hinweise, um das Leben im Ort angenehmer zu machen. Teilen Sie uns Ihre Verbesserungsvorschläge und Ideen bitte direkt mit – und haben Sie bitte Verständnis dafür, dass manches nicht sofort angegangen werden kann.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende!


Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal