Hohe Wahlbeteiligung

Ein langer Wahlsonntag liegt hinter uns, und langwierige Sondierungsverhandlungen sind zu erwarten. Wir wissen noch nicht, wer uns künftig regieren wird. Wir wissen aber: Der vergangene Sonntag war ein großer Tag für die Demokratie.

Wir hatten in Vimbuch eine sehr hohe Wahlbeteiligung. Von 1.960 Wahlberechtigten Vimbuchern haben 814 Personen die Briefwahl beantragt. 810 Personen haben am Sonntag in einem der beiden Wahllokale ihre Stimmen abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von über 82 Prozent! Sehr erfreulich finde ich auch die geringe Anzahl an ungültigen Stimmzetteln.

Sie haben die Möglichkeit, zur Wahl zu gehen, genutzt. In vielen Ländern ist es keine Selbstverständlichkeit, was wir machen durften: frei und geheim zu wählen.

Bei uns würde man nicht auf die Idee kommen, dass es Wahlbetrug in den Wahllokalen geben könnte. Die beiden Wahlteams waren mehr als eine Stunde mit der Auszählung beschäftigt, ein Wahlbeobachter hat die Auszählung verfolgt und hat sich danach zufrieden verabschiedet. 

Ich danke Ihnen allen, die Sie zur Wahl gegangen sind. Und ich danke den Wahlhelfern für ihren großen Einsatz, die Wahl unter Corona-Bedingungen durchzuführen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Gewählten ihren Job in unserem Sinne erledigen.

Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal