Debüt der Ü40 beim Beach-Tennis

v.l. Diana, Ralph, Anja, Barbara, Sandra & Sascha, Nina Bild: Tennisclub

Noch bevor die Beach-Tennisplätze beim TC Vimbuch fertig sind, wagten es die ersten mutigen Spieler bereits, sich der Herausforderung des Wettkampfes zu stellen. So wurde kurzer Hand eine Mixed-Mannschaft Ü40, bestehend aus Spielern der Damen und Herren 30 Tennismannschaften des TC Vimbuchs, gemeldet. Die Heimspiele konnte der TCV beim TC Greffern ausrichten.

Am 8. und 15. August 2021 war es soweit. Der roter Sand wurde gegen gelben Sand getauscht, die Tennisschuhe zu Hause gelassen. Eine Mannschaft besteht aus mindestens je zwei Frauen und Männern, es werden gespielt: ein Damendoppel, ein Herrendoppel und dann noch zwei Mixed. Die Zählweise ist quasi wie bei Tennis. Es wird nur beim 40:40 Spielstand die „No-Ad“-Regel angewandt: Wer den nächsten Punkt macht, hat das Spiel gewonnen. Auch gibt es nur den 1. Aufschlag, nicht wie im Tennis einen zweiten Versuch. Das macht das Spiel schneller und die Matches dauern in der Regel nicht sehr lang. Und klar, ums Gewinnen geht es immer beim Wettkampf, aber das Miteinander und der Spaßfaktor spielen beim Beach-Tennis eine große Rolle. So wird nach jedem Seitenwechsel mit dem Gegner abgeklatscht und es läuft die ganze Zeit Musik. Da ist definitiv Urlaubsfeeling vorprogrammiert.

Das Ergebnis der beiden Spieltage rückte somit auch etwas in den Hintergrund. Ging es doch darum, Spielerfahrung zu sammeln. Die Ergebnisse waren relativ eindeutig, wenn auch das ein oder andere Spiel eng war.

8. August

TC Greffern 2 – TC Vimbuch: 4:0

15. August

TC Vimbuch– TC Ladenburg 0:4, TC Vimbuch – TC Greffern 1: 0:4.

An der Stelle ein Dankeschön an Sascha Herbst, der die Organisation in die Hand genommen, eine Mannschaft gemeldet und sich um alles gekümmert hat.

Ein großes Dankeschön an den TC Greffern,der uns seine Beach-Tennisplätze für die Runde und auch zum Trainieren zur Verfügung gestellt hat und natürlich an alle Spielerinnen und Spieler des TC Vimbuch.

Wir sehen uns nächstes Jahr, dann auf den eigenen Plätzen in Vimbuch.