Brotbacken im Seimelgarten

Stefanie Stedry beim Anfeuern am frühen Morgen. Bild Manuel Royal

Kürzlich kam der Brotbackofen erstmals in diesem Jahr 2021 zum Einsatz. Das Wetter war schön, man konnte sich den Beeten widmen, während das Holz die Temperatur im Ofen Richtung 300 Grad trieb. Sobald die Kerntemperatur erreicht war, wurde der Ofenraum von der Rest-glut befreit und sauber gewischt: Jetzt kann der vorbereitete Teig in den Ofen.

Am Anfang Pizza und Flammkuchen, dann die Brote und zum Schluss, bei schwächerer Hitze wird beispielsweise auch Hefe-kuchen gebacken. In fröhlicher Runde haben wir Kaffee getrunken und die frisch gebackenen Brote mit mitgebrachten Aufstrichen genossen, es war eine richtig schöne Gartenparty. Kinder spielten zwischen den Beeten und haben die kleinen Pflänzchen gegossen, während die Erwachsenen Neuigkeiten austauschten…

Natürlich war es so nicht! Schließlich ist Corona. Aber genau so stellen wir uns diese Brotback-Events vor: Viele nette Leute, die Spaß daran haben, sich kennen zu lernen, zu unterhalten und auszutauschen. Ich bin mir sicher, dass dieses Ziel in nicht allzu weiter Ferne liegt und wir freuen uns schon, Sie alle im Seimelgarten begrüßen zu dürfen. Bei schönem Wetter, köstlich gebackenem Brot, Kuchen und guten Gesprächen.

Bis dahin, bleiben Sie bitte gesund und positiv gestimmt!

Ihre Stellvertreterin des Ortsvorstehers
Stefanie Stedry