Im Jahr 2020 wurde erstmalig eine „Bürgerbefragung 2020“ aus der Arbeitsgruppe „Allengerechtes Wohnen und Leben“ erarbeitet, zusammengefasst in einen Fragebogen, persönlich verteilt und ausgewertet. Dieser Fragebogen sollte umfangreiche Daten erfassen, um die Wohnungsentwicklung in Vimbuch zukünftig für jeden Bürger so annehmlich wie möglich zu gestalten.
Es ergaben sich hieraus viele interessante Gespräche und sehr viel Input. Von 1.120 verteilten Fragebögen, konnten wir einen Rücklauf von zirka 300 verzeichnen. Mit diesem positiven Ergebnis hat die Gruppe „Allengerechtes Wohnen und Leben“ nicht gerechnet.
Vielen Dank an die Bürger fürs Mitmachen und für ihre Unterstützung!
Coronakonform wurden die Ergebnisse nun ausgewertet und abgespeichert. Diese umfangreiche Auswertung wollen wir allen Interessierten in einer öffentlichen Infoveranstaltung in der Tulla-Halle, sobald es Corona zulässt, vorstellen und präsentieren. Anschließend stehen wir hierzu für Ihre Fragen und Anregungen, gerne zur Verfügung. Da diese Informationsveranstaltung auf absehbare Zeit nicht möglich sein wird, haben wir uns entschieden, erste Informationen im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats vorzustellen. Aus dem Fragebogen heraus war auch eine Frage definiert mit „Wie zufrieden sind Sie mit den Lebensbereichen in Vimbuch?“ beziehungsweise „Gibt es Angebote, die Ihrer Meinung nach in Vimbuch fehlen?“
Diese Wünsche der Bürger haben wir separat aufgelistet und wollen heute darauf eingehen:
An erster Stelle stand ein Wunsch nach einem Café/Eisdiele.
Hierzu fand eine Kontaktaufnahme mit dem Sportverein statt, zur Nutzung des Sportheimes/Fuxbaus. Das Clubhaus wird aktuell umgebaut, die Einnahmen des Kuchen- und Eisverkaufs (inklusive „To Go“) könnte direkt dort einfließen. Dieser Bürgerwunsch könnte durch die vier im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses „Vimbuch neu denken“ gegründeten Arbeitsgruppen im Wechsel unterstützt werden. Wobei auch Mitbürger aus Vimbuch eingeladen sind, mitzuhelfen beziehungsweise sich zu beteiligen.
Angedachte Öffnungszeiten sind:
Im Frühjahr/Herbst von 13.00 bis 18.00 Uhr;
im Sommer eventuell erst ab 16.00 Uhr mit Grill- und Salatangeboten, im Winter geschlossen.
Zu den weiteren Wünschen werden wir den Vimbucher Bürgern in den kommenden Wochen einen weiteren Einblick geben.
Ihre Gruppe „Allengerechtes Wohnen und Leben“