Großzügige Spenden für Projekt Seimelgarten

Das Projekt „Seimelgarten“ entstand aus der Kulturgruppe, die sich im Rahmen unseres Bürgerbeteiligungsprozesses „Vimbuch neu denken“ zusammengefunden hat. Das Hauptanliegen der über 20 Beteiligten ist das „Gemeinsame Gärtnern“. Hierfür wurden Beete angelegt, die bewirtschaftet werden können. Außerdem steht ein Gemeinschaftsbereich zur Verfügung, in dem sich künftig auch Kinder einbringen können.

Im Seimelgarten wird Integration gelebt, und es entsteht eine neue Möglichkeit der Begegnung. Die Gruppe mit den Sprechern Stefanie Stedry und Rainer Schmidt entwickelte nach den ersten Erfolgen weitere Ideen und betrieb konsequent deren Umsetzung. Demnächst soll neben Gewächshaus und Blockbohlenhütte auch ein Brotbackhäuschen gebaut werden.

Einmal monatlich, so der Plan, soll im Seimelgarten der Ofen angefeuert werden – und wer will, kann kommen und seinen Teig mitbringen. Dabei sollen Bürger aller Generationen die Möglichkeit haben, sich im Grünen austauschen und das Beisammensein zu genießen.

In die Umsetzung des Projekts, das der Obst- und Gartenbauverein unter sein Dach aufgenommen hat, wurden nicht nur sehr viele Stunden ehrenamtliches Engagement investiert, sondern inzwischen auch eine ganze Stange Geld.

Ganz klar: Ohne die großzügige Unterstützung von Sponsoren wäre das so nicht möglich gewesen.
Nach Sachspenden von Umweltpartner Vogel (Kompost) und Regenold Bausysteme (Betonarbeiten) zeigten sich nun auch die Volksbank Bühl und die Sparkasse Bühl sehr großzügig und spendeten das, was sie haben und wir dringend brauchen: Geld. Erfreulicherweise sogar ziemlich viel.

Katja Sauer und Tanja Weisenburger von der Sparkasse sowie Claus Zipp von der Volksbank kamen, nachdem sie sich vor gut zwei Wochen vom Funktionieren des Projekts überzeugt hatten, extra zum Seimelgarten zur Übergabe der Spenden. Schön, dass das vorbildliche Engagement bei uns im Ort diese große Unterstützung erfährt.

Ich freue mich schon auf den ersten Backtag im Seimelgarten und hoffe, viele von Ihnen nehmen das Angebot dann an.

Ich wünsche Ihnen ein schönes sommerliches Wochenende.
Ihr Ortsvorsteher Manuel Royal