Wahlen in Mommenheim

Einstimmig haben die 19 Gemeinderäte, die bei den Kommunalwahlen im März 2020 gewählt wurden, Francis Wolf wieder zum Bürgermeister unserer Partnergemeinde Mommenheim gewählt. Er geht damit in seine dritte Amtsperiode und kann seine überaus erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

Die Entwicklung der Gemeinde in den vergangenen Jahren ist beeindruckend: zwei neue Wohnbaugebiete wurden erschlossen, das Industriegebiet wurde deutlich vergrößert, und derzeit wird eine neue Schule geplant. Bedingt durch die Corona-Situation war die Wahlbeteiligung Mitte März leider sehr gering – die dann für eine Woche später angesetzte konstituierende Sitzung musste bereits abgesagt werden.

Sechs neue Gesichter werden künftig am Ratstisch sitzen, insgesamt neun Frauen und zehn Männer im Alter zwischen 31 und 65 Jahren. Regen Wechsel gab es bei den Beigeordneten: Alain Bieth, Beatrice Schneider und Maurice Scherer standen nicht mehr zur Verfügung. Allen drei lag die Pflege der Partnerschaft mit uns Vimbuchern sehr am Herzen, und sie waren häufig und gerne bei uns zu Gast.

Neben Eric Muller und Gerard Mittelhäuser werden künftig Caroline Kieffer, Marie-Louise Munchenbach und Jeannot Klein ganz eng an der Seite von Francis Wolf die Zukunft Mommenheims gestalten. Leider war es nicht möglich, den Gewählten persönlich zu gratulieren. Auch Veranstaltungen können in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Die Band „The New Shadows“ hatte bereits für unser Dorffeschd zugesagt, und die Teilnahme einiger Vimbucher bei der Benefizveranstaltung „Rock’n’Run“ war eingeplant.

Mit Francis Wolf habe ich vereinbart, dass wir die Planung einer Begegnungsmöglichkeit für Menschen aus Mommenheim und Vimbuch angehen, sobald es die Situation zulässt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes sommerliches Wochenende!

Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal

hinten: Jeannot Klein, Gerard Mittelhäuser, Eric Muller, vorne: Marie-Louise Munchenbach, Francis Wolf, Caroline Kieffer, Foto: Elisabeth Jaeck
Francis Wolf nach der Wahl, Foto: Elisabeth Jaeck