Wieder Gottesdienste ab dem 16. Mai

Ab dem Wochenende 16. /17. Mai 2020 finden wieder Gottesdienste in Vimbuch, Moos und Weitenung statt, an Christi Himmelfahrt, 21. Mai um 9.30 Uhr in Weitenung. Dies allerdings unter den klaren Vorgaben der Erzdiözese, zu denen beispielsweise auch die Abstands- und Hygieneregeln
unbedingt gehören. So gilt unter anderem für jede Kirche eine Obergrenze an Gottesdienstbesuchern, die sich an der Größe der Kirche und den einzuhaltenden Abstandsvorschriften zu orientieren hat.

Um die Übersicht über die maximal zulässige Personenzahl zu haben, ist bis auf Weiteres eine vorherige Anmeldung zu den gewünschten Gottesdienstzeiten und Orten über das Pfarrbüro Vimbuch, zu den folgenden Zeiten und nur telefonisch erforderlich:
Dienstag und Donnerstag, 9:00 bis 12:00 Uhr und Freitag, 15:00 bis 17:00 Uhr.

Den Gottesdienst mitfeiern kann somit nur, wer über das Pfarrbüro Vimbuch angemeldet ist. Ein Ordnungsdienst wird Sie in den jeweiligen Kirchen in Empfang nehmen und Ihnen gerne helfen, sich zurechtzufinden. Falls die Höchstgrenze an Besuchern nach den Anmeldungen nicht erreicht ist,
können selbstverständlich auch Personen noch spontan, ohne Anmeldung in die Gottesdienste kommen. Personen mit Krankheitssymptomen können nicht an den Gottesdiensten teilnehmen. Weiterhin besteht die Bitte an Personen, die aufgrund ihres Alters oder wegen Vorerkrankungen zu den Risikogruppen zählen, zu Hause zu bleiben. Der Einlass erfolgt ausschließlich über das Hauptportal. Hier besteht auch die Möglichkeit, die Hände zu desinfizieren. Das Tragen einer Alltagsmaske wird empfohlen. Bitte, bringen Sie ihr eigenes Gotteslob mit.

Die Auflagen und Vorschriften für die wieder möglichen Gottesdienste lassen sich wohl kaum mit dem in Verbindung bringen, was wir alle unter der gemeinsamen Feier eines Gottesdienstes verstehen. Das tut allen Verantwortlichen einfach nur leid! Dennoch ist dieser Weg die einzige Möglichkeit für einen „öffentlichen“ Gottesdienst in dieser Zeit.

Wir bitten und hoffen auf Ihre Weitsicht und Ihr Verständnis!
Ihr Pfarrer Thomas Fuchs