Am Dreikönigstag starteten die politische Gemeinde und die Pfarrgemeinde mit dem traditionellen gemeinsamen Neujahrsempfang in der Tullahalle ins Jahr 2020. Auch in diesem Jahr haben viele Vimbucher, Balzhöfener und Oberbrucher die Möglichkeit genutzt, zu guten Gesprächen bei einem Glas Wein zusammenzukommen.
Zwetschgenkönigin Jessica ermunterte die Gäste, das neue Jahr optimistisch anzugehen. Nino Moretti sprach für die Pfarrgemeinde von der „Kirche in einer Zeit des Umbruchs“ und forderte die Menschen zum Zusammenhalt auf. Bürgermeister Wolfgang Jokerst erwähnte einige Herausforderungen, die aus 2019 ins neue Jahr mitgenommen wurden. Francis Wolf ermutigte Vimbucher und Mommenheimer, gemeinsam Frieden zu bauen.
Ich bin der Meinung: Wir können auf ein insgesamt positives Jahr 2019 zurückblicken. Es gibt unter uns sehr viele Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen, die anderen ihre Zeit schenken. Ein Höhepunkt des gesellschaftlichen Lebens war der erfolgreiche Weihnachtsmarkt, zu dessen Gelingen viele von Ihnen beigetragen haben. Aber auch die zahlreichen Hocks unserer Vereine und der Feuerwehr waren allesamt sehr gut besucht.
Auch in diesem Jahr haben wir einiges vor. Unser Bürgerbeteiligungsprozess, der im vergangenen Jahr begonnen wurde, wird weiter Fahrt aufnehmen. Die Gruppe „Allengerechtes Wohnen und Leben“ wird sich mit einem Fragebogen an Sie wenden: „Vimbuch – ein Leben lang. Wie sollte das aussehen?“ lautet eine der Kernfragen. Die Gruppe „Kulturelles Leben“ wird die Möglichkeit schaffen, eine Parzelle eines schön angelegten Gartens zu nutzen und gemeinsam zu Gärtnern. Das „Neue Ortszentrum“ wird auf dem Papier Gestalt annehmen, und die Gruppe „Verkehr und Mobilität“ setzt den Bohrer an die ganz dicken Bretter an.
Unsere Vereine bieten uns erfreulicherweise wieder viele schöne Möglichkeiten, zusammenzukommen und die Gemeinschaft zu pflegen. Im Rathaus liegt der Veranstaltungskalender 2020 aus, der Höhepunkt ist das Dorffeschd in unserem Ortszentrum im Juni.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und freue mich auf ein Jahr mit vielen netten Begegnungen mit Ihnen!
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal