Im Rahmen der letzten Ortschaftsratssitzung, am 17. April 2018, durfte ich Mehrfachblutspender aus Vimbuch ehren. Blut bedeutet Leben, denn ohne Blut können wir nicht leben. Deshalb retten alle Menschen, die etwas von ihrem Lebenssaft spenden, zuverlässig Leben.
Als Blutspender werden Sie nie erfahren, wem Sie mit Ihrem Blut geholfen haben. Diese Haltung ist von Solidarität und Verantwortungsgefühl geprägt, sie zeugt von großem Mitgefühl für Menschen, die dringend auf Bluttransfusionen oder auf Medikamente, die aus Blutpräparaten hergestellt werden, angewiesen sind.
In Deutschland werden jeden Tag etwa 15.000 Blutspenden gebraucht – und dieser Bedarf wächst stetig an. Deshalb sollte die Ehrung nicht nur dazu dienen, langjährige Blutspender zu würdigen und ihnen zu danken, sondern auch dazu, für das Blutspenden zu werben. Denn es kann gar nicht genug Spenden geben.
Für zehn Spenden erhielten Martina Falk, Stefanie Gartner, Tobias Hofmann und Jürgen Röll die Blutspenderehrennadel in Gold. Philipp Müller spendete 25 Mal Blut und erhielt die Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl 25. Frank Kistner erhielt für 50 Blutspenden die Ehrennadel in Gold mit Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 50. Für stolze 125 Spenden erhielt Fridolin Meier die Blutspenderehrennadel in Gold mit Eichenkranz und der eingravierten Spendenzahl 125. Er hat damit schon mehr als 10 Mal so viel Blut gespendet, wie durch seine Adern fließt.
Herzlichen Dank allen Blutspendern, die mit ihrem Blut andere Menschen neue Hoffnung schöpfen lassen.
Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal