Erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim Musikverein

Beim Musikverein Vimbuch sind kontinuierlich um die 20 Jungmusikerinnen und Jungmusiker in Ausbildung. Auch 2019 ist es gelungen, Auszubildende für den Erwerb des Jungmusikerleistungsabzeichens zu motivieren. Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats erhielten drei Nachwuchsmusiker für das erfolgreiche Bestehen des Leistungsabzeichens eine öffentliche Anerkennung.

Lea Burkart spielt Querflöte und ist bereits seit Juli 2013 beim Musikverein in Ausbildung.
Annika Schweizer spielt Saxophon und ist seit Juli 2015 beim Musikverein in Ausbildung.

Beide haben das Leistungsabzeichen in Bronze bestanden, sind seit 2018 im Jugendorchester „Bühler Westen“ aktiv und gehören inzwischen auch zur Stammkapelle. Fabian Kistner spielt seit fast zehn Jahren Trompete. 2013 legte er das Leistungsabzeichen im Bronze ab, 2016 folgte Silber und im vergangenen Jahr dann das goldene Abzeichen.

Bei der Gold-Prüfung gibt es die Besonderheit, dass man erst nach Freigabe durch die Bezirksdirigentin am fünftägigen Prüfungs-Seminar an der Akademie in Staufen teilnehmen darf. Dort erfolgt neben einem intensiven Coaching durch Vertreter von Musik-Hochschulen auch die Prüfung in verschiedenen Disziplinen.

Diesen doch beachtlichen Aufwand und Prüfungsstress wollen nur wenige auf sich nehmen. Fabian Kistner ist erst der dritte Aktive des Vimbucher Musikvereins, der das Abzeichen in Gold bestanden hat.

Im Namen des Ortschaftsrats gratuliere ich herzlich zu diesen tollen Erfolgen und wünsche weiterhin viel Freude am Instrument!

Ihr Ortsvorsteher
Manuel Royal

Ortsvorsteher und Vereinsvorsitzender freuen sich mit Fabian Kistner, Lea Burkart und Annilka Schweizer © Annette Arnheiter